Die Double-Face-Reihe des Emons-Verlags zielt darauf ab, einige Klassiker unserer Literatur in einer „doppelten“ Ausgabe neu vorzustellen. Tatsächlich gibt es im herkömmlichen Papierbuch einen QR-Code, mit dem Sie die Audioversion des Buches anhören können. Kurz gesagt, Meisterwerke zum Lesen und Hören in einer Reihe, die, nachdem sie unter anderem Mastro don Gesualdo di Verga, gelesen von Ninni Bruschetta, und Cuore von De Amicis, interpretiert von Alessandro Benvenuti, vorgestellt hat, nun den Lesern und Zuhörern „ Pinocchio “ (2023, S. 175) in der Lesung von Paolo Virzì .

Sagen wir gleich, dass das Meisterwerk von Carlo Collodi (1826-1890) in der Lektüre des großen Regisseurs aus Livorno besonders erfreulich ist und man sofort Virzìs Freude daran spürt, den Seiten und Charakteren eines Buches eine Stimme zu verleihen, die ihm besonders nahe stehen wie er in der Einleitung des Bandes gesteht: „Ich mag die Tuskanismen von Collodis Sprache, ich verehre seine Stimme und die Stimmen seiner Charaktere , die ich anzudeuten versuchte, als ich meinen Kindern die Geschichte vor dem Einschlafen vorlas.“ Die Seiten scheinen zum Vorlesen gemacht zu sein. Collodis Stimme ist rau, konkret, präzise, aggressiv. Seine Musik ist großartig, rau, und manchmal kann sie träge und sehr süß sein, aber immer begleitet von einem spöttischen Lächeln.“

La copertina del libro

Ein spöttischer Ton, gefärbt von respektloser toskanischer Ironie, in dem sich Virzì voll und ganz wiedererkennt, so sehr, dass er schreibt: „Collodi liebt seine Figuren, seinen Protagonisten, aber gleichzeitig macht er sich über sie lustig, macht sich über sie lustig, hüllt sie ein.“ ein ironisches Licht» . Und der Regisseur bringt diese Eigenschaften von Collodis Text gut zum Ausdruck, indem er in seiner Lektüre die Vitalität, das Lachen, die beständige Beweglichkeit, den Wunsch nach Freiheit und die unbewusste und irritierende Neugier – zumindest aus der Sicht eines Erwachsenen – von Pinocchio hervorhebt. Wie Virzì noch einmal schreibt: „Die Puppe ist eine zyklothyme Figur mit übermäßiger Dynamik, sowohl in der Begeisterung als auch in der Enttäuschung und der Wut.“ In Momenten des Glücks erhöht er sich selbst und in Momenten der Entmutigung wird er gekreuzigt. Und für all das lieben wir ihn, wie Millionen von Lesern und Lesern, Kinder und Erwachsene ihn geliebt haben.

Es sind gerade die surrealen, fast schon verrückten Charakterzüge Pinocchios, die uns ihm nahe stehen lassen, denn sie sind das wirksamste Gegenmittel gegen eine Welt voller Zwänge und Pflichten, die von außen auferlegt wird und in der jeder ein wenig – oder zu wenig – ist viel - wir fühlen uns gezwungen. Collodis völliges Festhalten an der fantastischen kindlichen Welt der Puppe, seinen Albträumen und Träumen macht das Buch absolut glaubwürdig: Jeder Leser identifiziert sich mit den Ängsten, Hoffnungen, Missgeschicken und Abenteuern von Pinocchio. Jeder Leser weiß, dass für Pinocchio der beste Job der Welt, der Traum eines jeden Jungen, der frei fantasieren kann, um die Worte des Buches zu verwenden, darin besteht, „zu essen, zu trinken, zu schlafen, Spaß zu haben und zu leben“. Leben von morgens bis abends des Landstreichers". Zumindest in der Fantasie, warum nicht gemeinsam mit Pinocchio solchen Wünschen nachgehen?