Es ist der Tag der Beerdigung von Piero Angela , der vor drei Tagen im Alter von 93 Jahren gestorben ist.

In der Sala della Protomoteca del Campidoglio in Rom ist der Sarg angekommen, der vom kapitolinischen Kulturrat Miguel Gotor begrüßt wurde: Das Bestattungsinstitut ist von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet.

Dann die Beerdigung mit einer weltlichen Zeremonie , wie von demselben wissenschaftlichen Popularisierer angeordnet.

Mein Vater hat es immer geschafft, sich zu vereinen und dabei seine Ansichten aufrechtzuerhalten . In diesen Tagen wurden wir von Botschaften und Artikeln überrascht, die nicht mit Schmerz, sondern mit Liebe gefüllt sind, ein Gefühl, das bleibt und sich in Wert verwandelt. Und die Werte sind ewig “: So erinnerte sich ein bewegter Alberto Angela an seinen Vater.

„Das letzte, was er sagte, das Kommuniqué, mit wenig Kraft, war meine Schwester und ich gesammelt und transkribiert. Es war, als würde er mit seinen Freunden sprechen, er wandte sich an sein Publikum, an diejenigen, die ihn liebten “, fuhr er vor dem mit Rot und Rot bedeckten und von vielen Kronen umgebenen Sarg fort.

„Er hat uns vieles beigebracht, mit Büchern und Programmen, aber auch durch sein Beispiel: In den letzten Tagen hat er mir beigebracht, keine Angst vor dem Tod zu haben . Seine Gelassenheit hat mich sehr beeindruckt. Er ging zufrieden, wie wenn man nach einem Abendessen mit Freunden aufsteht “, fügte er hinzu. "Als er erkannte, dass das Ende gekommen war, beendete er die Sendungen und die Jazz-Platte, sprach vor seiner Familie und der Öffentlichkeit, und dann ging er."

Nochmals: „Er wirkte zurückhaltend, aber innerlich hatte er ein Feuer. Er wird weiterhin durch Bücher, Sendungen und Schallplatten leben und in all jenen Kindern, die mit Opfern nach Exzellenz streben, in Forschern, in Menschen, die sich vereinen wollen, die die Schönheit der Natur suchen und das Leben genießen. Ihr Vermächtnis ist nicht physisch, sondern eine Lebenseinstellung. Er hat uns gesagt, wir sollen unseren Teil tun, und jetzt werde auch ich versuchen, meinen zu tun “, schloss er.

(Unioneonline / L)