„Ich denke, es ist im Interesse aller, illegale Raves zu bekämpfen. Andererseits finde ich es anstößig, uns den Willen zum Eingreifen in anderen Kontexten zuzuschreiben , in denen verfassungsrechtlich garantierte Rechte ausgeübt werden, auf die das Gesetz eindeutig keinen Bezug nimmt“.

Damit versucht Innenminister Matteo Piantedosi den Streit um das "Anti-Rave" -Dekret zu dämpfen, das für "gefährliche Versammlungen" mit mehr als 50 Teilnehmern bis zu sechs Jahre Haft vorsieht.

Die von der Opposition hervorgehobene Befürchtung, dass „Kundgebungen“ mit diesem Begriff „die Freiheiten der Bürger in Frage stellen“ könnten, betrifft auch die Besetzungen von Schulen und Universitäten oder Straßendemonstrationen.

Doch Piantedosi schneidet ab: „ Das Ziel sind Raves, wir wollen von Veranstaltungen abbringen, die vor allem die Teilnehmer in Gefahr bringen und ganze Gegenden in Schach halten “, sagt er im Interview mit Corriere und erinnert daran, dass in Modena „in einem Schuppen“ getanzt wurde unsicher und es bestand die Gefahr eines Massakers ", mit der Angabe, dass" die Umsetzung der Dekrete im Parlament erfolgt, nicht in sozialen Netzwerken ".

Wenn sie darauf hinweisen, dass die Predappio-Demonstration nicht gestoppt wurde, antwortet Piantedosi, dass " es eine Farce ist, die ich auf das Schärfste bedauere , die seit Jahren ohne Zwischenfälle und unter der Kontrolle der Polizeikräfte stattfindet".

Nochmals zu NGOs und Einwanderung: „Wir haben sofort gehandelt, um den Flaggenstaaten ein sofortiges Signal zu geben, wir können uns nicht um die Migranten kümmern, die von ausländischen Schiffen auf See eingesammelt werden, die systematisch ohne vorherige Koordination durch die Behörden operieren . Im Moment machen diese Ereignisse 16% der in Italien gelandeten Menschen aus.

(Unioneonline / L)