Erste offizielle Kandidaten für die Abstimmung am 25. September. Sie sind diejenigen , die von der nationalen Führung der Demokratischen Partei genehmigt wurden, die sich gestern Abend getroffen hat.

Die Kopfzeile der Liste im Plurinominal für das Repräsentantenhaus wird Silvio Lai sein, der ehemalige Senator, der auf der Insel von der Strömung der Volksreformisten angegeben wurde, an zweiter Stelle steht die Vorsitzende der Arbeitskommission von Montecitorio Romina Mura .

Der Listenkopf im Plurinominal für den Senat wird Marco Meloni sein, ein ehemaliger Abgeordneter und gegenwärtiger Koordinator des nationalen Sekretariats der Partei. Das sind die drei Namen, die kein Problem damit haben sollten, ins Parlament zu kommen.

Der scheidende Abgeordnete Gavino Manca , der stattdessen gewählt wurde, um im Senatskollegium von Nordsardinien anzutreten, wird nicht auf proportionaler Basis kandidieren. Auch für den Senat wurde die Anwesenheit der ehemaligen Rektorin der Universität Cagliari Maria Del Zompo im Kollegium Südsardinien bestätigt.

Unter den vier Einzelkandidaten für die Kammer sind die Konstitutionalistin Carla Bassu (College Sassari-Olbia), der frühere Abgeordnete Michele Piras (College Nuoro), Franca Fara (College Sulcis-Iglesiente Medio Campidano) und die scheidende Andrea Frailis (Metropolitan Stadt Cagliari).

Um auf die Proportionen zurückzukommen, Dritter auf der Liste für die Kammer ist der Pd-Sekretär der Provinz Cagliari Francesco Lilliu , Vierter Carla Bassu . Zweiter für den Senat wird Maria Del Zompo, Dritter der ehemalige Regionalrat Antonio Solinas .