Am Ende gibt Paolo Nori den Dostojewski-Kurs auf und verabschiedet sich von der Mailänder Bicocca-Universität.

Die Bestätigung kommt in einem gestern Abend veröffentlichten Post und nachdem die Universität beschlossen hatte, die Entscheidung zur Verschiebung des Lehrgangs umzukehren, wie sie ihm in einer E-Mail mitgeteilt wurde, die für Aufsehen sorgte, und begründete dies mit einer „Umstrukturierung“. der Kurs.

"Der Vizerektor von Bicocca Casiraghi erzählt die Gründe, warum sie meinen Kurs ausgesetzt haben", erklärt Nori in dem Post. Den Kurs neu zu strukturieren und die Botschaft zu erweitern, um den Geist der Schüler zu öffnen. Hinzufügen einiger ukrainischer Autoren zu Dostojewski '". „Ich bin nicht einverstanden mit dieser Idee, dass, wenn Sie von einem russischen Autor sprechen, Sie auch von einem ukrainischen Autor sprechen müssen – fährt Nori fort – aber jeder hat seine eigenen Ideen. Wenn sie so denken, sind sie gut. Leider kann ich kein Ukrainisch Autoren, also befreie ich sie von der Verpflichtung, die sie eingegangen sind, und den Kurs, den ich in Bicocca hätte machen sollen, werde ich woanders machen " in Kürze ".

Nori wurde in den letzten Stunden von anderen Universitäten eingeladen, den gleichen Unterricht zu halten, von Pavia bis Siena. Und am IULM, wo er „Editorial translation of Russian non-fiction“ unterrichtet, schreiben seine Studenten: „Wir teilen die Verwirrung über die Wahl von Bicocca. Dostojewski, eine Säule der Weltliteratur, kann nicht plötzlich entlassen werden, nur weil er Russe ist“. „In einem erschütternden Moment für die Menschheit glauben wir, dass russische Literatur eine Droge und kein Gift ist“, fahren die jungen Leute fort und laden IULM ein, Nori zu bitten, Seminare über Dostojewski abzuhalten.

Gestern intervenierte auch die Ministerin der Universität Cristina Messa, die bei Bicocca auch die Rolle des Rektors innehatte: „Es ist wichtig, dass Noris Unterricht mit Unterstützung der Universität abgehalten wird“, erklärte er und fügte hinzu, dass Dostojewski „ist ein Erbe von unschätzbarem Wert und Kultur bleibt ein freies Feld des Austauschs und der Bereicherung“.

(Unioneonline / vl)