Die Geschichte von Luca Palamara muss noch geschrieben werden, auch wenn dank der Zusammenarbeit mit Alessandro Sallusti zwei Bestseller von Rizzoli veröffentlicht wurden, zuerst „Il Sistema“ und dieses Jahr „Lobby e logge“ , wo viel gesagt wurde.

Auf die gegenüberliegende Seite der Barrikade gelangt, versucht die ehemalige Nummer 1 der National Magistrates Association , die bis zur Explosion der Medienbombe, die ihn traf, als einer der brillantesten Strafjustizbeamten galt, nun, seine Wahrheit ans Licht zu bringen: nur das Verschiedene Colleges, die abwechselnd Entscheidungen über die bei verschiedenen Staatsanwälten eröffneten Akten treffen, werden in der Lage sein zu entscheiden, ob die "Palamara-Affäre" eine Fälschung oder ein schlimmer Fall von Ungerechtigkeit war.

Bisher hat der Magistrat bedeutende Siege in wichtigen Schlachten errungen, aber es ist noch zu früh, um zu verstehen, wer den Krieg gewinnen wird und wie die juristische Tendenz der hitzigsten Ermittlungen aussehen wird.

Sicher ist, dass kürzlich die bei den mittlerweile berüchtigten Treffen zwischen Richtern und Politikern in römischen Hotels ohne Wissen der Parlamentarier abgefangenen Aufnahmen vom italienischen Parlament als unbrauchbar eingestuft wurden und das Verfassungsgericht angerufen wird, um über den Konflikt zu urteilen der Zuordnung mit dem CSM.

Ein fast tödlicher Schlag für die weiterhin lahmgelegte Hauptuntersuchung: Gewiss wird die Arbeit der Ermittler weitergehen, wir wissen nicht wie schnell, aber der erste Satz der Justizsinfonie wird bald auf die Partitur der Procura di Perugia geschrieben, zuständig für Richterverfahren.

Palamara lassen Sie uns klären: Was sind die Ermittlungen gegen ihn und an welchem Stand sind sie?

«Gegen mich haben sich mehrere gerichtliche Fronten geöffnet, und ich habe bisher wichtige und bedeutsame, sogar endgültige Freisprüche erwirkt. Ich vertraue darauf, dass auch für die noch Anhängigen ein vollständiger Freispruch erreicht werden kann, und ich bestätige, dass es vorerst keine Verurteilung gegeben hat."

Wie ist die Geschichte des Abhörens mit dem Trojaner?

„Das ist eine Geschichte, die noch geschrieben werden muss. Derzeit laufen sowohl bei den Staatsanwaltschaften von Florenz als auch von Neapel Ermittlungen, die darauf abzielen, festzustellen, ob es Unregelmäßigkeiten bei den Aufzeichnungen und Unterbrechungen gegeben hat, die es ermöglicht haben, dass nur einige Gespräche im Vergleich zu anderen abgehört werden ».

Sie ist auf Sardinien zu Hause, weil sie seit über 20 Jahren dorthin fährt. Gibt es Vorwürfe gegen Sie wegen unternehmerischer Initiativen im Raum Olbia?

«Ich vertraue darauf, dass die vorläufige Anhörung der Ort sein wird, an dem diese surreale Geschichte über die Verwaltung eines Kiosks am Strand von Porto Istana endgültig geklärt werden kann. Nichts passierte auf versteckte oder illegale Weise und ich bin der Geschäftsführung immer völlig fremd geblieben. Es tut mir weh zu wissen, dass mit mir ehrliche und engagierte Menschen in diese Affäre verwickelt waren, die gegen ihren Willen mitten in den Kampf zwischen den Fraktionen um die Ernennung des Staatsanwalts von Rom geraten sind.

Wussten Sie, dass ein wegen Korruption angeklagter Richter des Tempio-Gerichts zusammen mit dem Geschäftsmann Manuel Spano kürzlich freigesprochen wurde?

«Menschlich hat es mich gefreut zu erfahren, dass die Geschichte, an der auch Dr. Cristiano beteiligt war, positiv endete».

Er tourt durch Italien, um über seine Geschichte zu sprechen, die in zwei erfolgreichen Büchern kristallisiert ist. Wie wird es von der Öffentlichkeit aufgenommen?

«Ich hätte mir nie vorstellen können, wie viel Interesse am Thema Gerechtigkeit und vor allem die positive Aufnahme, die mir trotz der Beschimpfungen einiger Presseorgane von vielen Bürgerinnen und Bürgern entgegengebracht werden wollte. Meine Geschichte wird niemals gegen die Justiz sein, sondern nur der Wunsch, den Menschen verständlich zu machen, was im Kontext einer Institution, die für das demokratische Leben eines Landes von grundlegender Bedeutung ist, nicht funktioniert hat.

Wie kam es zu der Synergie mit Alessandro Sallusti?

«Es wurde Tag für Tag geboren. Nachdem das anfängliche Misstrauen überwunden war, entstand ein Gefühl mit einem einzigen Ziel: der Demokratie einen Dienst zu erweisen, indem der Schleier der Heuchelei durchbrochen wird, der oft die Welt der Institutionen kennzeichnet».

Zuvor galt er als Vorkämpfer der Linken. Wo steht es nun?

«In Wirklichkeit war ich immer unabhängig und habe ständig für eine autonome und unparteiische und nicht politisierte Justiz gekämpft. Heute stelle ich fest, dass meine Rede die Aufmerksamkeit eines großen Teils der Wähler erregt, die Mitte-Rechts wählen, aber nicht nur. Ich hoffe, dass die Zeit reif ist, um zu einer Justizreform im Interesse der Bürger zu gelangen.“

Er wollte sich bewerben, aber vielleicht ist es noch früh…

«Mein Engagement geht weiter: Es wurde ein Verein namens «Beyond the System» gegründet, der Tag für Tag auf das Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger stösst, die sich aktiv an Justizfragen beteiligen wollen, aber nicht nur. Diesen Weg weiter zu gehen ist meine feste Absicht."

Welche Projekte haben Sie neben der aktiven Politik? ein drittes Buch?

„Ich denke, dass es in meiner Zukunft sicherlich ein drittes Buch und ein politisches Engagement für faire Gerechtigkeit geben wird.“

LP