Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Historischen Institut zur Forschung und Dokumentation des Judikats Arborea und des Markgrafenamtes Oristano wird erneuert.

Die den Studierenden gewidmeten kulturellen Aktivitäten beginnen am Samstag im Hopitalis Sancti Antoni mit einem Vorbereitungstreffen zur Carta De Logu. Ab 10 Uhr morgens werden rund achtzig Kinder des Gesamtinstituts 1 auf der Piazza Manno und der Gymnasien Lorenzo Mossa und Mariano IV einige Kapitel des Gesetzestextes auf Sardisch anhören, der Zivil- und Strafrecht mit den im Justizreich von gültigen Gesetzen enthält „Arborea. Der Schauspieler Gianluca Medas wird die Lesung interpretieren.

Die Arbeiten werden nach einer Begrüßung durch den Stadtrat für Kultur Luca Faedda vom wissenschaftlichen Leiter von Istar Giampaolo Mele eröffnet, der sich auf die Bedeutung der Carta de Logu konzentrieren wird, die von Richterin Eleonora nach der Veröffentlichung des Gesetzbuchs aktualisiert wurde von Pater Mariano IV.

Der Koordinator der Bildungsaktivitäten von Istar, Maurizio Casu, hat die Aufgabe, den Schülern einen Überblick über die Justizgeschichte von Arborea zu bieten, auch dank der Hilfe von Lehrmaterialien, die auf der offiziellen Website „Arborensia“ verfügbar sind.