Wenn er erwachsen ist, möchte er Arzt werden, in der Zwischenzeit studiert er und erzielt hervorragende Ergebnisse. Carlo Zoccheddu von der 5b des wissenschaftlichen Gymnasiums Mariano IV in Oristano, biomedizinischer Arzt, gewann die sardischen Naturwissenschaftenmeisterschaften 2024 in der Kategorie Dreijährige Biologie.

In Cagliari, in der Haupthalle der Euclide High School, gelang es ihm, 69 andere Konkurrenten zu besiegen, die von der ganzen Insel angereist waren, um um den prestigeträchtigen Titel zu kämpfen. Carlo Zoccheddu, wohnhaft in Ula Tirso, 18 Jahre alt, Schüler von Professorin Rosangela Melis, wurde von Gymnasiallehrer Stefano Pusceddu darauf vorbereitet, die Meisterschaften zu unterstützen. „Für uns war das ein wichtiges Ergebnis“, bemerkt der Lehrer. „Er ist ein gut vorbereiteter und fleißiger Junge, der in den Naturwissenschaften immer Bestnoten erzielt hat, einem Fach, das ihn schon immer fasziniert hat und dem er sich immer mit großer Ernsthaftigkeit gewidmet hat.“ . „Wir sind sehr zufrieden mit den von unseren Studierenden erzielten Ergebnissen“, fährt Pusceddu fort. „Möglichkeiten wie diese sind nützlich, weil sie eine andere Art der Herangehensweise und Behandlung der zu studierenden Themen darstellen und die Möglichkeit bieten, tiefer in Themen einzutauchen, die nicht immer abgedeckt werden.“ während des Jahres Schule".

Aber es ist noch nicht vorbei. Jetzt hat der junge Mann eine weitere wichtige Verpflichtung: das Nationalfinale, bei dem er gegen alle regionalen Meister Italiens antreten wird. Die Veranstaltung findet am 11. Mai in Assisi statt.

Die jedes Jahr von der Vereinigung der Naturwissenschaftslehrer im Auftrag des Bildungsministeriums organisierten Naturwissenschaftsmeisterschaften umfassen eine Institutsphase und eine Regionalphase für die zweijährigen, dreijährigen Biologie- und dreijährigen Geowissenschaften-Kategorien. Die Gewinner der regionalen Finals nehmen am nationalen Finale teil. Der nationale Meister und der Bestplatzierte werden Teil des Teams sein, das an den Internationalen Biologie-Olympiaden teilnehmen wird, die vom 7. bis 14. Juli 2024 in Astana stattfinden.