Anlässlich des Kinostarts von Christopher Nolans Film Oppenheimer erscheint der Band „Robert Oppenheimer. Der Mann, der die Atombombe erfunden hat“ (Bompiani, 2023, S. 1216, auch E-Book), eine wirklich außergewöhnliche Biografie (wenn auch nur für die etwa tausend Seiten), geschrieben von Ray Monk, emeritierter Professor für Philosophie an der University of Southampton .

Trotz seines Umfangs ist es ein berührendes und fesselndes Buch , das episch die außergewöhnliche Geschichte des Mannes und des Wissenschaftlers erzählt, der tatsächlich das Leben von uns allen verändert und die Menschheit in das sogenannte Atomzeitalter geführt hat. Tatsächlich leitete Oppenheimer erfolgreich das Manhattan-Projekt, die Operation zur Entwicklung der ersten Atombombe.

Aber versuchen wir besser zu verstehen, wovon wir reden. Eines der Ziele aller am Zweiten Weltkrieg beteiligten Mächte war es, eine Superwaffe zu entwickeln, die in der Lage ist, Gegner in die Knie zu zwingen. Ziel war insbesondere die Entwicklung einer Atombombe auf Basis der Kernenergie. Die Idee, dass aus der vom Atom freigesetzten Energie eine sehr mächtige Waffe hergestellt werden könnte, war bereits weit verbreitet, doch es war der ungarisch-jüdische Physiker Leo Szilárd, der Ende der 1930er Jahre auf die Herstellung der Bombe drängte. Er schlug dem großen Wissenschaftler Albert Einstein vor, US-Präsident Franklin D. Roosevelt einen Brief zu schicken, in dem er die Entwicklung einer Kernspaltungswaffe vor den Nazis forderte. Die von den Geheimdiensten übermittelten Nachrichten sorgten dafür, dass deutsche Wissenschaftler bereits an einer Atomwaffe arbeiteten, und aus diesem Grund beschloss die US-Regierung, sofort mit dem Manhattan-Projekt zu beginnen. Das gesamte Projekt hatte für die damalige Zeit erschreckende Kosten: eine Investition von 2 Milliarden Dollar, wobei insgesamt 150.000 Menschen an 30 verschiedenen Standorten in den Vereinigten Staaten, Kanada und dem Vereinigten Königreich beschäftigt waren.

Ab September 1942 wurde das Manhattan-Projekt unter die militärische Kontrolle von General Leslie Groves gestellt, während die technisch-wissenschaftliche Verantwortung Robert Oppenheimer übertragen wurde. Die Bombenstruktur wurde in einem Labor in Los Alamos auf einer eigens dafür errichteten Militärbasis in der Wüste von New Mexico entworfen. Damit wurde konkret mit der Entwicklung einer funktionierenden Atombombe begonnen, deren Prototyp namens „The Gadget“ am 16. Juli 1945 in der Wüste von New Mexico gezündet wurde. Die Bombe setzte eine Kraft frei, die zwanzigtausend Tonnen TNT entsprach. Wenige Wochen später, im August 1945, zerstörten zwei Atombomben die Städte Hiroshima und Nagasaki in Japan.

La copertina del libro

Die Vereinigten Staaten hatten das technologische und wissenschaftliche Duell gewonnen und Oppenheimer konnte den Ruhm (und den Vorwurf), der Vater der Atomwaffen gewesen zu sein, nicht mehr loswerden .

Die Geschichte des großen Physikers ist tatsächlich die Geschichte eines Mannes mit einer komplexen Persönlichkeit, der sich mit unvorstellbaren Entdeckungen, Geheimnissen, unmöglichen Entscheidungen und unvorstellbarer Zerstörung auseinandersetzen muss.

In diesem Buch befasst sich Ray Monk tiefer als jeder andere mit Oppenheimers Beweggründen und versucht durch sorgfältige und mit großer Gelehrsamkeit durchgeführte Untersuchungen, das Rätsel um Oppenheimers Beweggründe und seine komplexe Persönlichkeit zu lösen.

Der Vater der Atombombe, der Sohn von nach Deutschland ausgewanderten Juden, war ein Mann von außergewöhnlicher Intelligenz, angetrieben von dem Ehrgeiz, seinen Status als Einwanderer und Außenseiter zu überwinden und in das politische und gesellschaftliche Leben der Vereinigten Staaten vorzudringen. Als junger Wissenschaftler ermöglichten ihm sein Talent und seine Entschlossenheit, in die Gemeinschaft der großen Namen der Physik des 20. Jahrhunderts – Männer wie Niels Bohr, Max Born, Paul Dirac und Albert Einstein – einzutreten und eine grundlegende Rolle in der Laborforschung zu spielen Zentren und an den weltweit führenden Universitäten.

Aber Oppenheimers Geschichte war nicht nur eine Geschichte der Integration, des wissenschaftlichen Erfolgs und des weltweiten Ruhms. Die Auswirkungen der Entdeckungen von Los Alamos belasteten seine fragile und komplizierte Persönlichkeit so sehr, dass er nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs neue Studien zum Bau noch leistungsfähigerer Atomwaffen ablehnte. Diese Entscheidung brachte ihn auf Kollisionskurs mit Senator Joseph McCarthy und denen, die jeden, der von Frieden und Abrüstung sprach, als Verbündeten der Sowjetunion und des Kommunismus betrachteten.

Oppenheimer wurde somit von den amerikanischen Institutionen und der wissenschaftlichen Welt an den Rand gedrängt und mit den tragischen Überlegungen allein gelassen, die einer seiner berühmten Sätze gut zum Ausdruck bringt: „Wir haben eine Sache getan, die schrecklichste Waffe, die die Natur der Welt abrupt und tiefgreifend verändert hat.“ . Und damit haben wir erneut die Frage aufgeworfen, ob Wissenschaft gut für den Menschen ist.“

Ein Thema, das noch immer das Gewissen und den Verstand von uns Menschen im Atomzeitalter erschüttert.