Ein reichhaltiges Programm an geführten Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Museen, Palästen und Routen.

Die Stadt Cagliari begrüßt am 13. und 14. November die 25. Ausgabe von Monumenti Aperti, eine von Imago Mundi organisierte Initiative unter dem Vorsitz von Massimiliano Messina. Ein Wochenende zum Kennenlernen bekannter und weniger bekannter Orte in Begleitung von Studenten, Guides und Freiwilligen.

Die Veranstaltung wurde heute Morgen im Ratssaal der Gemeinde präsentiert, an der der Präsident des Rates Edoardo Tocco, die Stadträte für Tourismus Alessandro Sorgia und Bildung Rita Dedola und der regionale Museumsdirektor auf Sardinien, Francesco Muscolino, teilnahmen.

Zwanzig Vorschläge, fünf historisch-künstlerische und naturalistische Routen, 29 Schulen und 23 beteiligte Vereine.

Drei Neuerungen: der erstmals öffentlich zugängliche Garten der Fakultät für Politikwissenschaften; das Muacc-University Museum of Contemporary Arts and Cultures, die neue kulturelle Einrichtung, die innerhalb der Universität gegründet wurde und die eine Sammlung von Italo Antico beherbergt; Parco Nervi, die Grünanlage am Meer, die für Freizeit und Sport mit dem gleichnamigen Pavillon ausgestattet ist, ist seit kurzem ein Zeugnis der Industriearchäologie in der Stadt.

"Eine Veranstaltung, die der Stadt Prestige verleiht - sagte der Kommissar Sorgia - wir kehren in Anwesenheit, aber in reduzierter Form und mit der Verpflichtung zurück, Besuche zu buchen, um Ansammlungen zu vermeiden."

Es gibt noch viele Vorschläge, die sardische Hauptstadt in ihrer architektonischen und historischen Schichtung zu entdecken: das Nationale Archäologische Museum, das die weltweit einzigartige Sammlung von Bronzestatuen, den sogenannten Bronzen, oder den Skulpturen des Mont 'e Prama . beherbergt . Nochmals: Tuvixeddu, die größte punisch-römische Nekropole im Mittelmeer, und die Basilika San Saturnino, eines der bedeutendsten Bauwerke im Mittelmeerraum.

"Auf dem Weg dorthin befindet sich auch die Krypta von Santa Restituta, wo 1997 die Veranstaltung dank einer Gruppe junger Pioniere stattfand, die im Laufe der Jahre einen regionalen und nationalen Charakter angenommen hat", erinnert sich Massimiliano Messina.

Unter den Etappen heben wir die Bastion von Saint Remy mit dem überdachten Spaziergang und der Sperone-Galerie, die Kirche San Michele, den Monumentalfriedhof von Bonaria, die Städtische Kunstgalerie, das Ghetto, den Botanischen Garten, den Stadtpalast, den Universitätspalast hervor und Palazzo Viceregio, der Park der Villa Devoto, Molentargius, die Pinacoteca und die außergewöhnliche Eröffnung des Spazio San Pancrazio in der Cittadella dei Musei.

(Unioneonline / vl)