1551: Muslimische Piratenschiffe überfallen das Mittelmeer. In der Zwischenzeit wird Italien vom König von Frankreich und Kaiser Karl V. bestritten, wobei der französische Souverän die Unzufriedenheit des neapolitanischen Adels nährt, der die pro-spanische und pro-imperiale Politik des Vizekönigs von Neapel, Don Pedro Alvarez de, nicht toleriert Toledo. Inmitten dieser politischen Turbulenzen bewegt sich Héctor von Extremadura, ein ehemaliger Konquistador, jetzt ein Söldner in den Diensten von Prinz Ferrante Sanseverino. Während eines Patrouilleneinsatzes auf See vor der Küste von Neapel schicken die Kanonen seines Drachens eine französische Brigg zu Boden und er ist der einzige Kommandant. Der Mann hat einen verschlüsselten Brief und einige Dokumente bei sich, die Héctor seinem Kommandanten Marcantonio Villano gibt. Eine Mordserie und das Verschwinden des verschlüsselten Briefes werden die scharfsinnige Isabella Villamarina, Ehefrau von Prinz Ferrante und ergebene Untertanin Kaiser Karls V., erschüttern. Die Bündnispläne ihres Mannes mit dem König von Frankreich sind ebenso ehrgeizig wie gefährlich: Anklage Verrat wäre das Verderben. Dann betraut er Héctor mit der Aufgabe, den Fall zu lösen und den verschlüsselten Brief wiederzufinden. Für den ehemaligen Eroberer wird es eine komplexe Untersuchung, die sich mit einem weiteren Rätsel verflechten wird: der Entdeckung des Skeletts eines kleinen Mädchens, das im Garten von Costanza Calenda, einer faszinierenden und erfahrenen Kräuterkennerin, gefunden wurde. Woher kommt dieser kleine Körper? Die Ermittlungen werden Hector dazu bringen, sich mit zwielichtigen Personen auseinanderzusetzen, einer Geschichte nachzugehen, deren Gründe auf die Ereignisse der aus Spanien vertriebenen Juden zurückgehen, sich in Donna Isabellas Intrigen und in Gerichtsangelegenheiten einzumischen. Wird er die Rätsel lösen können, auf die er gestoßen ist, ohne sein Leben und die neu erblühte Liebe zu Costanza zu riskieren?

Es ist eine Frage, die sich durch den ganzen faszinierenden Roman „Die Blume der Minerva“ (2022, S. 432) zieht, der von dem kleinen, aber sehr aktiven Marlin-Verlag in Salerno veröffentlicht wurde, der in diesen Tagen sein vierzigjähriges Bestehen feiert.

La copertina del libro

An die Autorin des Buches, Carmine Mari, fragen wir: Wie ist die im Roman erzählte Geschichte entstanden?

„Es war das abenteuerliche und tragische Leben von Ferrante Sanseverino, dem letzten Prinzen von Salerno, das mir den Floh in den Kopf gesetzt hat. Als ich seine Biografie las, war ich fasziniert und sagte mir: Warum nicht einen Roman über seine Abenteuer schreiben, in dem er über seinen prächtigen Hof aus Dichtern, Schauspielern und gefährlichen Intellektuellen spricht? Ferrante Sanseverino war eine unglaubliche und umstrittene Figur des neapolitanischen Adels des sechzehnten Jahrhunderts, die jetzt im System der Schenkungen und Privilegien gefangen war und durch die Politik des Vizekönigs von Neapel, Don Pedro Alvarez De Toledo, jeglicher Macht beraubt wurde. Am Ende habe ich mich entschieden, unseren Prinzen unter Verschluss zu halten: Zu sperrig und anmaßend, er hätte allen anderen Protagonisten die Szene weggenommen.

Was sind Ihre literarischen Inspirationsquellen beim Schreiben von Romanen?

„Einige großartige Autoren haben mir Gesellschaft geleistet: Philip Kerr, Jeffrey Archer, Arturo Pérez-Reverte, Winston Graham. Ich lese Patrick O'Brian mit Vergnügen für seine Abenteuer auf dem Meer und ein bisschen Salgari schadet nie. Auf Eric Ambler kann ich nicht verzichten: Es ist meine Linus-Decke“.

Was fasziniert Sie am 16. Jahrhundert, der Ära, in der der Roman spielt?

„Das Europa, das wir heute kennen, ist aus jenen Tagen entstanden. Das sechzehnte Jahrhundert ist ein Jahrhundert, das auf einen epochalen Wandel gerichtet ist. Nichts wird nach der lutherischen Reform so sein wie zuvor. Das Christentum, das über die Spanne eines Jahrtausends aufgebaut und auf ganz Europa ausgedehnt wurde, wurde in wenigen Jahrzehnten zerstört, und im Zeitraum eines Jahrhunderts blieb nichts übrig als der Ehrgeiz, es wieder aufzubauen. Paradoxerweise hat die Kolonialisierung der Westindischen Inseln die Idee von Europa, dem geografischen Ort des Christentums, gestärkt, wenn nicht sogar erfunden, um sich dem Rest der bekannten Welt zu widersetzen.

Warum die Figur einer Kräuterkennerin in einem Roman aus dem 16. Jahrhundert? Ist er nicht eine anachronistische Figur?

„Die medizinische Fakultät von Salerno hat sich schon immer durch ihren säkularen Ansatz, frei von sexuellen Vorurteilen, hervorgetan. Es genügt, Trotula de Ruggero (11. Jahrhundert) zu erwähnen, die als die erste Magistra der westlichen Geschichte auf dem Gebiet der Medizin gilt. Auch in den folgenden Jahrhunderten wird die Anwesenheit von Frauen in den von der Schule ausgestellten Diplomen und Lizenzen bezeugt. Costanza Calenda ist eine Ärztin, die wirklich im 15. Jahrhundert gelebt hat. In dem Roman ist Costanza eine Frau, die sich allein der Männerwelt stellt, wie Isabella Villamarina, Ehefrau von Prinz Ferrante und treue Untertanin von Kaiser Karl V. Beide kämpfen ihren Kampf mit Mut; die erste, die Mädchen hilft, die für die Praxis der Unterwerfung bestimmt sind: zehn Jahre im Dienst von Adligen im Austausch für eine Heiratsmitgift, aber gezwungen, Missbräuche aller Art zu ertragen. Die zweite stattdessen, die sich mit den gefährlichen Ambitionen ihres Mannes auseinandersetzt und darauf bedacht ist, seine antispanische Verschwörung zu weben ".

Welcher Mann ist Héctor? Wie würden Sie es definieren?

„Er ist sicherlich ein Mann, der sein Jahrhundert verkörpert, an Gewalt gewöhnt und daran gewöhnt, Dinge mit hastigen Methoden zu regeln. Doch in ihm hat sich eine Bresche aufgetan, aufgewühlt von Schuldgefühlen für die an der indianischen Bevölkerung begangenen Gräueltaten; Glaube oder gute Werke werden nicht ausreichen, um ihm Gelassenheit zu geben. Die einzige Hoffnung, die ihm bleibt, ist die Liebe einer Frau“.