Mit der Wahl der Kammerpräsidenten begann offiziell die neunzehnte Wahlperiode und der Weg zur Bildung der neuen Regierung begann.

Die Mitte-Rechts-Partei hat es schnell geschafft: La Russa wurde beim ersten Schuss gewählt, Fontana beim vierten, dem ersten, bei dem im Abgeordnetenhaus eine absolute Mehrheit genügt und eine Zweidrittelmehrheit nicht nötig ist.

Aber gestern im Palazzo Madama wurde ein Bruch zwischen Silvio Berlusconi und Giorgia Meloni bekannt . Die Senatoren von Forza Italia nahmen nicht an der Abstimmung teil (aufgrund des Vetos von Giorgia Meloni gegen ein Ministerium für Ronzulli) und es war die Hilfe der Opposition nötig, um Ignazio La Russa (FdI) zu wählen. Mindestens 17 (aber es hätten noch mehr sein können, wenn man bedenkt, dass einige Stimmen von Mitte-Rechts an Calderoli gingen) Senatoren zwischen Terzo Polo, Pd und Movimento 5 Stelle wählten La Russa und bewahrten Giorgia Meloni in letzter Minute vor dem ersten Scheitern und demonstrieren, dass grundsätzlich, wenn Berlusconi ins Endspiel kommt, eine weitere Mehrheit möglich ist.

Die Pause wurde heute in Montecitorio teilweise neu komponiert, wo die Zwangsabgeordneten wieder in die Reihen eintraten und für den Nordliga-Spieler Lorenzo Fontana auf den höchsten Sitz der Kammer stimmten .

Die Mitte-Rechts-Partei hat zwei sehr identitätsstiftende Persönlichkeiten gewählt, die den Aufschrei aller Oppositionen hervorriefen, einschließlich der gemäßigteren des Dritten Pols, die für den Vorsitz der Kammern – wie üblich – mehr institutionelle und Superpartes-Persönlichkeiten forderte.

DIE "BELASTETEN" NOTIZEN

Um eine gewisse Reibung zwischen den Cav. und Meloni waren die Fotos, die die Notizen unsterblich machen, die Berlusconi im Klassenzimmer durchblätterte, wo er sie als "eigennützig, arrogant, arrogant und beleidigend" bezeichnete. Die Reporter baten den Ministerpräsidenten in pectore am Ausgang des Plenarsaals um Rechenschaft für diese Adjektive: „ Mir scheint, dass in diesen Notizen ein Punkt fehlte – die pikierte Antwort – und das ist ‚keine Erpressung‘ “.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE FÜR DIE REGIERUNGSBILDUNG

Gewählte Präsidenten, Abgeordnete und Senatoren haben 48 Stunden Zeit, um die Fraktion zu wählen. Daher berufen die Präsidenten bis zum 16. Oktober, dem darauffolgenden Tag – dem 17. –, die Fraktionen ein, um mit der Wahl der Fraktionsvorsitzenden fortzufahren, die bis zum Abend des 18. Oktober stattfinden soll .

Wenn die Fraktionsvorsitzenden gewählt sind, gibt es alle Untertanen, mit denen der Präsident der Republik in den Beratungen zur Bildung der neuen Regierung spricht.

Am 19. also, während die Kammern gleichzeitig die Vizepräsidenten wählen, beginnt die "Parade" am Colle: normalerweise die Präsidenten der Kammern, die Führer der Koalitionen, die Fraktionsvorsitzenden, die ehemaligen Präsidenten der Republik geht hinauf zum Quirinale.

Zwischen dem 20. und 21. Oktober wird Sergio Mattarella die Aufgabe mit ziemlicher Sicherheit Giorgia Meloni anvertrauen , der seine Konsultationen annehmen und aufnehmen wird, während der amtierende Ministerpräsident Mario Draghi zwischen dem 21. und 22. Oktober an seinem letzten Europäischen Rat in Brüssel teilnehmen wird.

In dieser Phase stellt der zuständige Ministerpräsident die Liste der Minister zusammen, die dem Präsidenten der Republik vorgelegt werden. Mit der Unterzeichnung und Gegenzeichnung der Dekrete zur Ernennung des Ministerpräsidenten und der Minister ist also alles bereit und die neue Regierung kann vereidigen. Voraussichtlich bereits am 24. (oder 25.) Oktober wird die Exekutive formell installiert .

Nach dem Eid gibt es die Zeremonie des Durchgangs der Glocke zum Palazzo Chigi, schließlich - innerhalb von 10 Tagen nach dem Installationsdatum - die Vertrauensabstimmung in den Kammern.

DAS INNEN

Bestenfalls also weniger als einen Monat vor den Wahlen könnten wir die neue Regierung haben. Sehr schnelle Zeiten, wenn man bedenkt, dass Conte am 1. Juni 2018 nach den Wahlen am 4. März vereidigt wurde . Und das, weil das Wählervotum der Mitte-Rechts-Mehrheit ein klares Mandat gegeben hat.

Die endlosen Verhandlungen, die zur Geburt der ersten Conte-Regierung geführt haben, werden daher entfallen. Aber der Weg ist immer lang und mit Hindernissen gepflastert. Wenn morgens ein guter Tag beginnt, sind die Beziehungen zwischen Meloni und Berlusconi bereits auf dem Tiefpunkt , wie die Abstimmung im Senat und die Note des Forza-Italia-Chefs mit den nicht gerade wohlwollenden „Notizen“ gegenüber dem neuen Ministerpräsidenten belegen in Brust.

Und da ist auch noch der Lega-Knoten zu lösen: Salvini fordert das Innenministerium für seine Ministerien ins Gewicht . Aber Giorgia Meloni vom Innenministerium hätte gerne einen Mitte-Rechts-Bereichstechniker und würde es vorziehen, Salvinis Saison während der ersten Conte-Regierung nicht zu wiederholen.

"Wir werden bereit sein", sagte der FdI-Chef und versicherte, dass es sehr schnell gehen werde mit der Bildung der Exekutive, die sich sofort um Notfälle (die teuren Rechnungen) und Fristen (das Haushaltsgesetz) kümmern müsse. Aber zuerst müssen wir den Bruch mit Berlusconi wieder kompensieren und Salvini zufriedenstellen, ohne auf der ganzen Linie nachzugeben.