Ein altes Manuskript des französischen Astrologen Michel de Nostredame, besser bekannt unter dem Pseudonym Nostradamus , das in einem unbestimmten Zeitraum aus der Generalbibliothek des Barnabite Historical Study Center in Rom gestohlen wurde, ist endlich in die Hauptstadt zurückgekehrt.

Dies ist das Werk in lateinischer Sprache mit dem Titel „ Profetie di Michele Nostradamo “.

Die Ermittlungen wurden von den Carabinieri der Antiquitätenabteilung der TPC-Betriebsabteilung eingeleitet und nachdem der Band in einem deutschen Auktionshaus versteigert worden war , das ihn Anfang Mai letzten Jahres zur Versteigerung ausgeschrieben hatte.

Auf einer der Seiten des auf der Website des Auktionshauses veröffentlichten Textes ist das Vorhandensein eines Stempels der „Biblioteca SS. Blasi Cairoli del Urbe “, fusionierte 1991 mit dem Generalat der Barnabiten-Väter. Durch ein Rechtshilfeersuchen der italienischen Justizbehörden an die deutsche wurde die Versteigerung blockiert und der Band beschlagnahmt und bis zur Rückführung in den Stuttgarter Polizeidienststellen verwahrt.

Heute morgen die Rückkehr zum Leiter der Bibliothek, Pater Rodrigo Alfonso Nilo Palominos.

(Unioneonline / vl)