Die Aufmerksamkeit und Hoffnung konzentriert sich auf den Teil, der die alten Gebäude des ehemaligen Marinestützpunkts beherbergt. Genau genommen wird angenommen, dass sich die neuen Schätze von Nora aus einem ganz bestimmten Grund unter diesen verlassenen und eingeschränkten Gebäuden befinden: "In der Vergangenheit wurden Straßen entdeckt, die in diese Richtung weisen", erklärt Giacomo Zago, Leiter des Konsortiums Sardiniens Kultursystem, das die archäologische Stätte am Meer im Gebiet von Pula verwaltet, einige Dutzend Kilometer von Cagliari entfernt.

Die Aufmerksamkeit ist da, die Hoffnung auch. Nicht so Geld: Die Ausgrabungen in der phönizisch-punisch-römischen Stadt - zwischen dem 8. um zu entdecken, was das archäologische Juwel noch verbirgt, von dem das römische Theater noch heute für Sommerkultur- und Unterhaltungsberichte genutzt wird. Die Covid-19-Pandemie hat, wenn möglich, die Situation weiter verschlimmert: In Nora wurde seit anderthalb Jahren praktisch keine Untersuchung unter Tage durchgeführt.

Doch aus touristischer Sicht funktioniert Nora: Die Kooperativen Di-Segno von Cagliari und Irei von Villagrande Strisaili, die sich im Konsortium des Kultursystems Sardinien zusammengeschlossen haben, haben diesen Sommer durchschnittlich vierhundert Eintrittskarten pro Tag verkauft: zwischen zweihundert und dreihundert in denen von "magerem" und Spitzen von achthundert im heißesten Teil der Jahreszeit, in jeder Hinsicht. Ein Zeichen dafür, dass Nora auch heute noch nicht nur aus kultureller Sicht ein Riese ist, sondern auch eine touristische Attraktion, die sehr gut funktioniert.

Aber wir wissen: Italien ist glücklich und unglücklicherweise mit Reichtümern im Untergrund verstreut: Es ist positiv, weil die Archäologie, basierend auf unserer Geschichte, uns zu einer Nation macht, die in Bezug auf die Zeugnisse der Vergangenheit konkurrenzlos ist, aber das Gegenteil von Die Medaille ist das es gibt nicht, es kann nicht genug Geld geben, um die gigantischen Ausgrabungen zu finanzieren, die notwendig sind, um nationale Schätze zu entdecken und die bereits bestehenden zu erhalten. So muss sich auch Nora mit Krümeln und kurzen Kampagnen zufrieden geben, die mehr mit Wartung als mit Ausgrabungen verbunden sind, wie sie in dieser Zeit enden, durchgeführt von den Universitäten von Cagliari (Isthmos-Projekt), Mailand (Ausgrabung von Mailand Nora), Padua (Progetto Nora ) und der Universität Genua.

Es nützt nichts, im Meer zu suchen, sind Archäologen überzeugt: "Alles, was unter dem Wasserspiegel gefunden wurde", sagt Zago, "wurde durch Sturmfluten aus der Erde gerissen, aber man glaubt, dass sich die Stadt unter dem entwickelt, was bereits ist Auftauchen“: nämlich in Richtung der verlassenen Kaserne der Marine. Dort unten, so sind viele Archäologen überzeugt, könnten die Ausgrabungen noch viel hergeben, aber um unter die Erde zu gehen, ist es notwendig, dass von der gegenüberliegenden Seite, also über der Erde, jemand das nötige Geld gibt, um die Grabungskampagnen fortzusetzen. „Die in diesem Sommer eröffneten Kurzbaustellen, speziell für die Pflege des bereits Geleisteten, sind fertig oder gehen aus“, erinnert sich der Leiter des Konsortiums Kultursystem Sardinien.

Es ist wirklich schade, in jeder Hinsicht, aber - nach einem neapolitanischen Sprichwort - "das Wasser ist knapp und die Ente schwimmt nicht". Natürlich wurde die Nora-Baustelle – ja die Archäologische Mission, wie sie genannt wird – trotzdem mit den nach und nach eintreffenden Mitteln weitergeführt. Die Superintendenz für Archäologie, Bildende Kunst und Landschaft der Metropole und der Provinzen Oristano, Medio Campidano, Carbonia-Iglesias und Ogliastra übertrug die Kampagne 1990 den Universitäten von Genua, Padua, Pisa und der Tuscia von Viterbo. Dann der Wechsel zwischen den Universitäten von Pisa und der Ca 'Foscari von Venedig (1998), die ihrerseits 2001 den Staffelstab an die Universität Mailand übergaben. 2013 taucht schließlich auch die Universität Cagliari in der Forschungsgruppe auf, und sie existiert noch immer.

Die Oberflächenerkundung rund um die bereits ausgegrabene Stadt dauerte von 1992 bis 2002, dann wurde 2010 eine neue Vermessungsfront in Richtung der Gewässer rund um die Halbinsel eröffnet (es gibt auch einen Teich), um die durch Küstenerosion und Meeresspiegelanstieg unter Wasser liegenden Strukturen zu identifizieren .

Covid-19 hat die Kampagnen neuer Sommerausgrabungen blockiert: Sie finden im zugänglichen Teil der archäologischen Stätte von Nora, in den in den 1950er Jahren teilweise untersuchten Gebäuden sowie im Zentrum und Norden der Halbinsel statt: Letzterer ist der am wenigsten untersuchten Bereich, da die Marinegebäude jetzt nicht mehr genutzt werden. Um zu "raten", was es sonst noch zu entdecken gibt, stützen sich die von der Superintendenz koordinierten Archäologen auf andere ähnliche Fundstellen im Mittelmeer und auf die Analyse schriftlicher Quellen. Nora ist eine tote Stadt, aber ihre Entdeckung ist immer lebendig: ein bisschen dünn, weil die verfügbaren Mittel gering sind, aber noch lebendig.