Die Welt der Politik und Institutionen, sowohl italienischer als auch europäischer Art, verabschiedete sich von Giorgio Napolitano , dem emeritierten Präsidenten , der im Alter von 98 Jahren starb.

Das Staatsbegräbnis – mit weltlicher Zeremonie – fand in Montecitorio statt und soll neben den höchsten Ämtern der Republik, angefangen bei Sergio Mattarella , dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem Bundespräsidenten, auch dem zweifachen Staatsoberhaupt gehuldigt werden Auch Deutsch besuchte Frank-Walter Steinmeier.

Nach der Ankunft des in die Trikolore gehüllten Sarges in Montecitorio gab es eine Reihe von Erinnerungen und feierlichen Ehrungen für das zweimalige Staatsoberhaupt.

„Präsident Napolitano hat immer – mit Stolz – seine eigene politische Geschichte, seine Wurzeln, die Werte, an die er glaubte, beansprucht“, sagte der Präsident des Senats , Ignazio La Russa , in seiner Rede. Fügte hinzu: „Giorgio Napolitano war Zeuge einer Kultur, die zur Politik wird, und einer politischen Kultur, die zur Institution wird .“ Als Staatsoberhaupt führte er die Nation und erkannte sich in jenen Werten wieder, die die Grundlage unserer Verfassungscharta bilden. Natürlich hatte er, wie alle großen Führer, Konfrontationen und Gegensätze, sogar harte, auf der politischen Bühne.“

„Mit Napolitano verschwindet eine der bedeutendsten Figuren in der Geschichte der Republik “, betonte Kammerpräsident Lorenzo Fontana .

Berührend waren auch die Interventionen der Familienangehörigen. „Mein Vater akzeptierte mit Opferbereitschaft die extreme Ausweitung seiner Verantwortung, bevor er sein Engagement als Senator auf Lebenszeit fortsetzte und zeigte, wie edel die Politik und die Verbundenheit mit den Institutionen ist“, sagte sein Sohn Giulio.

„Giorgio Napolitano war ein Anführer und ein Politiker und ein beeindruckender Mann, nachdenklich und voller Aufmerksamkeit , er war immer für uns da, er hörte sich unsere Probleme auf eine partizipatorische und verständnisvolle Art an, obwohl er bereits mit den Problemen des Landes beschäftigt war“, Er erinnerte sich unter Tränen an seine Tochter Sofia.

Der emeritierte Präsident wird auf dem nichtkatholischen Friedhof in Rom beigesetzt, wo unter anderem Antonio Gramsci ruht.

(Uniononline/lf)