Ein Umsatz von 816 Millionen Euro mit 77 Verkaufsstellen , 52 Partnern , 3.000 Mitarbeitern , 287 beteiligten lokalen Lieferanten und mehr als 3.000 vermarkteten lokalen Artikeln . Und 3 große Vertriebszentren in Monastir, Villacidro und Codrongianus, Säulen für logistische Effizienz zur Unterstützung des Vertriebsnetzes. Und dank Synergien mit lokalen Unternehmen entstand ein Umsatz von über 130 Millionen .

Dies sind nur einige der wichtigen Zahlen, die im Jahr 2023 auf Sardinien von Conad Nord Ovest verzeichnet wurden, das sich als Bezugspunkt im großflächigen Einzelhandelssektor bestätigt, der darauf abzielt , die Exzellenz und die kleinen und mittleren Unternehmen der Region zu fördern .

„Im Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie steht die Ausrichtung auf nachhaltiges und gemeinsames Wachstum , ein Grundsatz, der uns jeden Tag bei unserer Arbeit leitet“, so Michele Orlandi , Direktor des Sardinia Network. „Auf Sardinien“, fährt Orlandi fort, „haben wir ein deutliches Wachstum erlebt, sowohl was den Umsatz als auch die Initiativen betrifft, die zugunsten der Gemeinschaft gefördert werden .“ Dies zeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um Wert und Wachstum für unser Gebiet zu schaffen. Wir wollen als ein Unternehmen anerkannt werden, das die Lokalität zu einem Hebel großer Unverwechselbarkeit macht, und unseren Wachstumskurs fortsetzen.“

ZUSAMMENARBEIT – Zu den erfolgreichen Kooperationen in der Region gehört die mit dem Obst- und Gemüsekonsortium „Ori di Sardegna“, das „einen Weg der nachhaltigen Entwicklung eingeschlagen hat, Innovation fördert und unser Engagement für Arbeitsethik gestärkt hat“, erklärt der Präsident des Carlo Mudu- Konsortium. „In einer Zeit, in der davon ausgegangen wird, dass der Verbraucher nur am Preis interessiert ist und Elemente wie die Herkunft des Produkts und seine ethischen Garantien außer Acht gelassen werden, ist es für uns kleine Produzenten unerlässlich, Partner zu haben, bei denen die Lokalität an erster Stelle steht.“ der den Produkten zuzuordnenden Wertskala. All dies wird durch die Gründung und Aktivität der verschiedenen „Ori-Konsortien“ verstärkt, zu deren Gründung Conad die Intuition hatte.“

DIE PROJEKTE – Großes Augenmerk wird auch auf die nachhaltige Entwicklung und die Unterstützung der sardischen Gemeinschaft durch eine Reihe einzigartiger Projekte gelegt, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung widerspiegeln . Wie im Fall der Genossenschaft Tre Solchi , die dank des Engagements des Mitglieds Conad di Carbonia zusammen mit den örtlichen Landwirten von Sulcis gegründet wurde und die nachhaltige Bewirtschaftung von 250 Hektar ermöglichte und hochwertige Lebensmittel produzierte, die die Artenvielfalt und Traditionen der Region fördern Bereich.

Weitere Initiativen umfassen die Unterstützung junger Patienten in der Einrichtung für Kinderkardiologie und angeborene Herzerkrankungen im Brotzu in Cagliari sowie Projekte gegen geschlechtsspezifische Gewalt in Zusammenarbeit mit der DiRe Association. Und auch die Ausbildung junger Generationen mit den Projekten „Gemeinsam für die Schule“, „Eating S’Impara“ und dem Unisona-Projekt, die in Zusammenarbeit mit der Conad ETS Foundation entstanden sind und die darauf abzielen, die Bildung junger Menschen und ihre Zukunft zu stärken.

Gleichzeitig hat Conad Nord Ovest auf Sardinien gemeinsam mit Rete Clima Wiederaufforstungsinitiativen wie den „Bio Forest“ und Veranstaltungen wie den Joint Run 2023 in Cagliari und Ami-CA-Projekte gefördert und damit sein tiefes Engagement für das Wohlergehen der Gemeinschaft unter Beweis gestellt und Nachhaltigkeit.

DIE GRUPPE – Conad Nord Ovest ist mit einem Umsatz von 5 Milliarden Euro eines der größten italienischen Vertriebsunternehmen. Die Gebiete, in denen das Unternehmen mit 371 Unternehmern und 18.000 Mitarbeitern tätig ist, sind das Aostatal mit einem Marktanteil von 23,4 %, das Piemont mit einem Marktanteil von 5,4 %, Ligurien mit einem Marktanteil von 10 %, 6 % , Provinz Mantua, Emilia (Provinzen Modena, Bologna und Ferrara) mit einem Marktanteil von 12,7 %, Toskana, mit einem Marktanteil von 15,4 %, Latium (Provinzen Rom, Viterbo) mit einem Marktanteil von 26,6 % ( zusammen mit Pac2000) und Sardinien mit einem Marktanteil von 19,8 %. Conad Nord Ovest verfügt über 589 Verkaufsstellen, in denen alle aktuellen Formate vertreten sind.

(Uniononline)