In den letzten Jahren ist Hercule Poirot, der berühmte von Agatha Christie erfundene Detektiv, in einer Reihe von Filmen, bei denen Kenneth Branagh Regie führte und in denen er die Hauptrolle spielte, wieder ins Rampenlicht der großen Leinwand gerückt. Der letzte Film der Reihe kam im Herbst 2023 in die Kinos, er trägt den Titel „Mord in Venedig“ und ist frei von einem der gröbsten Noir-Abenteuer inspiriert, das aus dem glühenden Talent von Agatha Christie hervorgegangen ist. Tatsächlich untersucht Hercule Poirot die rücksichtslose Hinrichtung eines 13-jährigen Mädchens, Joyce, das während einer Halloween-Party im Wasser erstickt ist, nur wenige Stunden nachdem es damit geprahlt hatte, Zeuge eines Mordes gewesen zu sein. Niemand glaubte ihr, auch weil die junge Frau als bockige Berufslügnerin galt. Sein Tod schafft jedoch ein Klima des Misstrauens und der Täuschung unter den Partyteilnehmern. Der berühmte Hercule Poirot wird zur Untersuchung berufen und muss in dieser Nacht des Okkultismus und der Täuschung die böse Präsenz, die für das Verbrechen verantwortlich ist, durch eine Untersuchung aufdecken, die von Enthusiasten und Kritikern als eine der besten aller Zeiten angesehen wird von Christies Stift.

Der Roman, auch bekannt unter dem Titel „Das Massaker der Unschuldigen“ und nun im Zuge des Films „Mord in Venedig“ (Oscar Mondadori, 2023, S. 240) umbenannt, „ist ein Buch, das einen schockiert: Wenn das „Die Wahl des Opfers ist kalt und rücksichtslos, die Komplikationen, die im Verlauf von Poirots Ermittlungen ans Licht kommen, sind erschreckend“, behauptet Michael Green, der auf diesen Seiten das Drehbuch des von Kenneth Branagh inszenierten Films zugrunde gelegt hat.

La copertina del libro

Einerseits finden wir in dem Buch einige Markenzeichen des großen britischen Krimiautors: eine Reihe von Verbrechen, von denen das der jungen Joyce nur das brutalste ist, eine große Gruppe von Verdächtigen, Dutzende Hinweise, die in der Das Ende liefert nie den endgültigen Beweis. , Momente voller Spannung, aber auch brillante Dialoge voller englischem Humor. In dem Buch herrschen jedoch eine unterschwellige Bitterkeit und ein Gefühl der Klaustrophobie vor, die wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass die Erzählung einerseits das verstörende Echo antiker Legenden und Gothic-Atmosphären und andererseits die tiefgreifenden sozialen und kulturellen Veränderungen des Landes widerspiegelt turbulente 1960er Jahre. Novecento (der Roman stammt aus dem Jahr 1969). Die Geschichte ist außerdem gekonnt als eine Art Labyrinth aufgebaut, in dem selbst der Leser mit der größten Rechercheintuition, anstatt einen Ausweg zu finden, die Orientierung verliert und nicht mehr weiß, wem er vertrauen und auf wem er Partei ergreifen soll, was zu einem Spannungsanstieg führt Christie schafft es bewundernswert, bis zum Ende durchzuhalten.

Kurz gesagt, „Mord in Venedig“ ist ein nahezu perfekter Mystery-Mechanismus und ein großartiger Roman über die menschliche Natur und ihre Abgründe, diese Abgründe, die uns dazu zwingen, selbst mit den Unschuldigen keine Gnade zu zeigen.