Das Team für Gynäkologie und Geburtshilfe der Poliklinik „Duilio Casula“ in Monserrato unter der Leitung von Professor Stefano Angioni rettet das Leben einer gebärenden Frau und ermöglicht ihr die Geburt ihres Kindes namens Desirèe Benedetta.

Berichten zufolge kam die Frau – Ylenia Pirisi – in der 31. Woche in die Notaufnahme und diagnostizierte Plazenta praevia und precreta .
„Die Situation war heikel“, erklärt eine Mitteilung der Poliklinik, „es gab einen wichtigen Risikofaktor, da die Plazenta in die Gebärmutternarbe früherer Kaiserschnitte implantiert wurde.“ Die Frau, die nach einem erheblichen Blutverlust und Transfusionen aus einem anderen Krankenhaus verlegt wurde, hatte sich bereits zwei Kaiserschnitten unterzogen und aus diesem Grund mobilisierte ihr Ausgangszustand sofort das Gynäkologie- und Geburtshilfeteam von Duilio Casula.“
„Nach einer sorgfältigen Analyse der Situation – sagt Professor Angioni – haben wir uns zunächst für eine konservative Behandlung entschieden, d. h. einen Krankenhausaufenthalt mit Überwachung des Blutverlusts sowie des mütterlichen und fetalen Zustands, mit dem Ziel, die Schwangerschaft bis zu dem Zeitpunkt fortzusetzen, an dem die kleine Desirèe Benedetta angekommen ist.“ Reife, geboren zu werden».
Die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführten Untersuchungen ergaben jedoch, dass die Plazenta in das die Gebärmutter umgebende Gewebe eingedrungen war, sodass es sich um einen schweren Fall von Placenta percreta handelte .
„Plazentarer Akkretismus – erklärt der Direktor für Gynäkologie und Geburtshilfe der Poliklinik – ist eine Pathologie der Schwangerschaft, die durch das abnormale Eindringen der Plazenta in die Gebärmutter (Plazenta accreta) oder in einigen Fällen auch durch das Eindringen der Gebärmutteroberfläche und der umliegenden Organe gekennzeichnet ist.“ mit ihrer teilweisen Invasion namens Plazenta percreta».
Die Fälle von Plazenta percreta, fährt Angioni fort, „im Zusammenhang mit Plazenta praevia (d. h. unterhalb vor dem Fötus) und mehreren Kaiserschnitten sind am schwerwiegendsten, da das Risiko massiver Blutungen zu Beginn der Wehen oder während eines Kaiserschnitts lebensgefährlich sein kann.“ - Mutter und Kind bedrohen. Darüber hinaus birgt die Hysterektomie-Operation, die Entfernung der Gebärmutter, zum Zeitpunkt der Entbindung nicht nur ein sehr hohes Blutungsrisiko, sondern auch die Gefahr einer Verletzung potenziell betroffener Organe wie Mastdarm, Blase und Harnleiter.
Und so kam es, dass „wir uns in der vierunddreißigsten Woche für einen Kaiserschnitt am Fundus entschieden haben“, sagt Angioni, also eine Operation, bei der die Plazenta nicht durchtrennt und die Gebärmutter nicht entfernt werden muss. Gleichzeitig mit dem Kaiserschnitt kam es zu einer Devaskularisierung der Gebärmutter mit Verschluss der Unterbaucharterien. So wurde die kleine Desirèe Benedetta geboren, gesund und kräftig mit einem Gewicht von 2.330 Gramm ».
Nach etwa drei Wochen wurde eine Hysterektomie mit Entfernung der Plazenta durchgeführt, um mögliche Komplikationen und Beschwerden zu reduzieren. Die von Professor Stefano Angioni zusammen mit seinen Assistenten und den Anästhesisten des Teams für geburtshilfliche und gynäkologische Analgesie des Policlinico durchgeführte Operation verlief ohne Komplikationen.
„Die sorgfältige Untersuchung des klinischen Falles“, so Angioni abschließend, „, die sorgfältige Krankenhausüberwachung, der tägliche Austausch mit dem Patienten in Kombination mit der klinischen und chirurgischen Erfahrung haben zu einem hervorragenden Ergebnis sowohl für die Mutter als auch für das Kind in einem Zustand geführt, der möglicherweise ein sehr hohes Risiko darstellt. “ .

(Uniononline/lf)

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