Erste Regel: Verzichten Sie auf den Gedanken, mit einem bequemen Pullover, weiten Hosen und Hausschuhen zum Weihnachtsessen zu erscheinen, auch wenn Sie zu Hause bleiben. Denn zum Staunen von Gästen, Verwandten und Freunden ist der Einteiler dieses Jahr angesagt und wenn er auch noch ein bisschen eng anliegt, umso besser.

Die Nachricht von Enzo Miccio, dem berühmten Stilexperten und Hochzeitsplaner, der sich zu diesem Anlass entschlossen hat, einige Ratschläge ausschließlich für die Sarden zu geben. «Der Overall (d.h. der Overall) – sagt er uns – wird als das sinnlichste und eleganteste Kleidungsstück für diese Partys bestätigt». Und, hören Sie, hören Sie, «der Fokus wird auf dem Dekolleté liegen. Ein schwindelerregender V-Ausschnitt für diejenigen mit nicht zu großer Oberweite und fließenden Stoffen, die ohne Markierungen gleiten, oder mit einem schlichten Ausschnitt und nacktem Rücken für engere Overalls mit Zweite-Haut-Effekt».

Haben Sie es richtig verstanden, Frauen? Ein anschmiegsamer Anzug wie eine zweite Haut, der Ihren Ihn bestimmt zum Staunen bringt und Ihnen hilft, ihn zu finden, wenn er nicht da ist, warum nicht, gleich zu Weihnachten. Aber kommen wir zu den Farben. «Die Farben bleiben gleich – versichert Miccio – das zeitlose Schwarz vor allem von Samt, die Metallics Gold, Silber und Bronze und diejenigen, die es gerne wagen, das totale Weiß für eine perfekte Schneekönigin!».

Und jetzt kommen wir zu ihm. Vielleicht ein einfacher, aber nicht offensichtlicher Look, «der Smoking für elegante Galasituationen und formelle Abendessen, aber auch in einer einfachen Version mit einem nuancierten Rollkragenpullover oder T-Shirt. Und wenn Sie cool sein wollen, wählen Sie Snickers, aber sie sind wow!». Apropos Abendessen, hier sind wir am großen Tag des 25., an dem es vielleicht etwas gemütlicher sein darf: «Weihnachten ist gleichbedeutend mit Familie, Kamin, Geschenken und Kindern. Das Outfit muss schick sein, aber ohne es zu übertreiben - sagt Miccio - die Seiden- oder Chiffonblusen mit Schleifen, der Bleistiftrock und das zeitlose Dekolleté. Strumpfhosen sind ein Muss. Viel Spaß mit den Farben». Und für ihn «muss das Weihnachtsessen gleichbedeutend mit einem absolut weissen Hemd sein. Es kann offen getragen werden, wenn die Atmosphäre vertraut ist, oder mit einer einfarbigen Krawatte kombiniert mit einer Hose mit doppelten Bundfalten und einem schwarzen Mokassin. Fliegen sind strengstens verboten, besonders farbige!». Und am Ende denkst du, wenn die Nacht kommt, kannst du dich vielleicht mit einem schönen roten Pyjama entspannen, aber nein! «Was für ein Huckepack! Sie trägt einen sinnlichen Champagner-Satin-Slip und ein rotes Strumpfband. Stattdessen trägt er rote Shorts und eine Pyjamajacke mit Knöpfen, für eine lange Liebesnacht».