Am Sonntag, den 10. April, jährt sich zum 31. Mal die Tragödie von Moby Prince , die sich in der Nacht zum 10. April 1991 vor dem Hafen von Livorno ereignete: 140 Opfer, darunter 26 Sarden.

„Nicht zu vergessen“ Auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Livorno unter der Schirmherrschaft der Abgeordnetenkammer eine Reihe von Zeremonien und Initiativen vorbereitet, an denen die Familien der Opfer, die Vertreter der Institutionen und die Bürger teilnehmen werden. Und die Stadt Herculaneum erinnerte bereits heute Nachmittag mit einer Messe und der Benennung eines Platzes für die Opfer an diese dramatischen Momente.

Das Programm am Sonntag in Livorno beginnt um 11 Uhr in der Fortezza Nuova mit der Niederlegung einer Krone am Denkmal zum Gedenken an die Opfer, während um 12 Uhr in der Kathedrale eine Messe mit Bischof Simone Giusti stattfindet.

Am Nachmittag um 14.30 Uhr im Palazzo Comunale, im Ratssaal, Zeremonie mit der Begrüßung des Bürgermeisters Luca Salvetti an Familienmitglieder, Vertreter von Institutionen und Delegationen der teilnehmenden Gemeinden. Um 16.30 Uhr beginnt die Prozession von der Piazza del Municipio bis zur Andana degli Anelli im Inneren des Medici-Hafens, wo um 17.30 Uhr ein vom Präsidenten der Republik Sergio Mattarella gespendetes Rosenkissen und ein Lorbeerkranz niedergelegt werden Grabstein, der alle Namen der Opfer enthält, die dann verlesen werden. Die Zeremonie endet mit dem Aussetzen von 31 roten Rosen ins Meer, eine für jedes Jahr seit der Nacht des 10. April 1991.

IN SARDINIEN - In Sardinien wird auch die Gemeinde Quartu an den Gedenkfeiern teilnehmen. Die Verwaltung organisierte am Sonntag um 10.30 Uhr eine Zeremonie in der römischen Villa Sant'Andrea an der Küste. Die Premierministerin Rita Murgioni wird zusammen mit einer Vertretung von Stadträten und Gemeinderäten einige Blumensträuße ins Meer legen.

In Arzachena ist die Theateraufführung "M / T Moby Prince 3.0" für Montag, den 11. April (um 19 Uhr, Arma-Auditorium) geplant. Die von der Gemeinde geförderte und von der Produktionsfirma Grufo e Grufo und der Theatergruppe La Nave Europa produzierte Show wird die größte Tragödie der italienischen Zivilmarine auf der Bühne nachzeichnen.

(Unioneonline / vl)