Die Konfrontation zwischen Moby-Cin und den Kommissaren von Tirrenia in außerordentlicher Verwaltung wird am 8. März ebenfalls in Mise fortgesetzt, um eine Einigung über Kredite zu erzielen und den Bankrott des Unternehmens zu vermeiden. Im ersten persönlichen Gespräch blieben die Positionen nach den bisherigen Erkenntnissen distanziert, aber die zwei Stunden, die an einem Tisch verbracht wurden, hätten dazu gedient, einige Punkte zu den bisherigen Vorschlägen zu klären, die jedoch noch keinen Konsens gefunden haben seitens der Kommissare, die sie sich bis zum 31. März äußern müssen, dem vom Gericht Mailand festgelegten Datum für die Einreichung der Vereinbarung.

Die Onorato-Gruppe hat ihr Angebot bereits auf den Tisch gelegt: 144 Millionen Euro stehen 180 Millionen Schulden gegenüber, die nach dem noch nicht abgeschlossenen Schlichtungsverfahren derzeit mit 159 Millionen beziffert werden.

Davon würden 23 Millionen sofort in den Kassen der Gläubiger landen, während die restlichen 121 Millionen – obwohl es sich um eine ungesicherte Schuld handelt – mit einer Hypothek auf vier Fähren abgesichert wären, was 200 % des Kredits auf der Karte ausmacht.

Jetzt muss man verstehen, was die Kommissare tun wollen, während Vincenzo Onorato in den letzten Tagen von einer hypothetischen „Überweisung von Krediten an einen nicht näher bezeichneten ‚Fonds‘“ sprach. Eine Eventualität, die bei fehlender Einigung eine Art Plan B darstellen könnte, für die es aber noch keine offizielle Bestätigung gibt.

Unterdessen wächst die Sorge der Gewerkschaften. Die nationale Sekretärin von FILT CGIL, Natale Colombo, erklärt, dass "weiterhin Nachrichten über die Entwicklung des Spiels zwischen Moby Cin und den Kommissaren von Tirrenia in AS eintreffen und wir weiterhin keine Informationen von den direkt Beteiligten erhalten". "Von den Kommissaren - erklärt der Manager Filt Cgil - würden wir nur gerne verstehen, wie sie die Kontinuität der Beschäftigung der etwa 6.000 betroffenen Arbeitnehmer sicherstellen wollen, auch im Hinblick auf dieses neue Szenario, das den Verkauf von beanspruchten Krediten vorsehen würde Cin".

(Unioneonline / vl)