Ein Tag, der ganz Sardinien und seiner Dynamik gewidmet ist, für die für die Liga zuständige Ministerin für Behinderte , Alessandra Locatelli .

„Behinderung erfordert immer konkretere Antworten“, sagte der Minister am Rande des Treffens mit dem Gouverneur Christian Solinas und der Präsidentin des Regionalrats Michele Pais.

Nach dem Zwischenstopp in Villa Devoto wird der Vertreter der Lega Nord der Meloni-Regierung in Selargius zu einem Besuch in Anfass und anschließend in Pirri sein, um Casa Futuro zu besichtigen.

Am Nachmittag wird das ABC Independent Living Laboratory in der Via Giudice Mariano in Cagliari eingeweiht. „In diesen Phasen“, sagte Locatelli, „werde ich Gelegenheit haben , die Welt der Verbände kennenzulernen, das heißt die Organisationen des Dritten Sektors, die mit den Institutionen auf Sardinien zusammenarbeiten, um immer konkretere Antworten für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien zu geben.“
Zusammenhalt und Dialog zwischen den Protagonisten der verschiedenen Aktionen sind für den Minister die Grundlage für angemessene Interventionen: „Ich bin überzeugt, dass wir nicht mehr daran denken können, Politik zu machen, ohne Institutionen, Einrichtungen des dritten Sektors und die Privatwelt einzubeziehen : den Beitrag von.“ Auch der einzelne Bürger ist notwendig, denn wie der Präsident der Republik auch anlässlich des Tages der Rechte von Menschen mit Behinderungen sagte, erleben wir einen Perspektivwechsel, an den ich zutiefst glaube, und dieser Wandel beginnt bereits bei der Konzeption dass wir in jedem Menschen ein Talent, eine Fähigkeit sehen müssen, die es zu werten gilt, und dass wir dies gemeinsam tun müssen, denn wir bewegen uns von einem Konzept des Wohlergehens zu einem Konzept, dass jeder zum Zusammenhalt unserer Gemeinschaften beitragen kann , zum Wachstum unseres Landes.
Ich spreche also von Ausbildung, Arbeitsintegration, Projekten auch für Freizeit und soziale Zeit, das heißt, das Recht auf Glück für jeden ist unantastbar und um es zu gewährleisten, müssen wir neben Wohlbefinden und Gesundheit auch fördern eine Reihe weiterer Dienstleistungen, die von Sport bis zu anderen Arten von Aktivitäten reichen.

Alles Aspekte, die laut dem Regierungsvertreter auf Sardinien fruchtbaren Boden finden würden.

„Ich glaube, dass die Möglichkeit auf Sardinien besteht. Es gibt auch bereits eine Maßnahme zum Life-Projekt, die die Insel bei der Reform, die wir auf nationaler Ebene einführen, in ein bereits fortgeschrittenes Stadium bringt. „Ich freue mich sehr, hier zu sein und noch mehr zu erfahren“, so Minister Locatelli abschließend.