Mikrochips, die ins Gehirn implantiert werden können, um Parkinson, Epilepsie, Alzheimer besser zu verstehen und zu behandeln und Roboterprothesen, Exoskelette und andere lebenswichtige Geräte zu steuern. Sinaps ist der Name dieser Technologie, mit der Sie dem Gehirn "zuhören" und seine Funktionsweise mit einer noch nie dagewesenen Genauigkeit studieren können, sowie Anwendungen im Bereich von Erkrankungen des Nervensystems und der Schaffung von Mensch-Maschine-Neural-Schnittstellen. Es wird von einem neuen Start-up, Corticale srl, produziert, einer italienischen Antwort auf Neuralink, das Neurotechnologie-Unternehmen aus San Francisco, das unter anderem von Elon Musk gegründet wurde.

Corticale hat seinen Sitz in Genua und verfügt über ein Team bestehend aus dem Manager Giuseppe Santella (Präsident und CEO) und den drei Gründungspartnern, dem Roboteringenieur Fabio Boi (technologischer Direktor und Cto), dem Ingenieur für Mikrotechnologie für Neurowissenschaften Luca Berdondini (Wissenschaftler) Berater) und Gian Nicola Angotzi, der wissenschaftliche Direktor, 43 Jahre alt, aufgewachsen in Cuglieri, hat einen Abschluss in Elektrotechnik an der Universität Cagliari, wo er auch in Elektrotechnik und Elektronik promoviert hat. 2008 zog er nach Genua, um am Italian Institute of Technology (dessen wissenschaftlicher Direktor Giorgio Metta aus Cagliari ist) in der von Professor Luciano Fadiga geleiteten Gruppe Brain Machine Interfaces zu arbeiten, und seit 2016 ist er Forscher in der Gruppe " Microtechnology for Neuroelectronics" unter der Leitung von Luca Berdondini, wo er zusammen mit Fabio Boi, sardischer Herkunft, aber in Genua geboren, die Entwicklung der Sinaps-Technologie durchführte.

Gian Nicola Angotzi, 43 anni (foto Corticale)

Das junge Unternehmen startete seine Geschäftstätigkeit dank eines 2 Millionen Euro Darlehens von Giuseppe Santella, einem Unternehmer und langjährigen Top-Manager. Das erste Ziel besteht darin, die Sinaps-Technologie (Simultaneous Neural Recording Active Pixel Sensor Technology) auf den Markt zu bringen, die neue Möglichkeiten für die Untersuchung der Gehirnfunktion mit Anwendungen in den diagnostischen, therapeutischen und pharmakologischen Bereichen bietet. Es richtet sich zunächst an Neuroelektronikunternehmen und Forschungszentren weltweit und wird noch in diesem Jahr verfügbar sein. Anschließend wird es auch dem Klinik- und Krankenhausbereich zugänglich sein.

„Wir können uns Sinaps als eine neue Art der Beobachtung der Funktionsweise des Gehirns vorstellen, die seine Erforschung revolutioniert und unser Verständnis dieses zum Teil noch zu erforschenden Organs erheblich erweitert“, erklärt Luca Berdondini, Leiter des IIT-Teams Mikrotechnologie für Neuroelektronik und wissenschaftlicher Berater von Corticale. „Es ist in der Tat ein technologischer Sprung, der die Karten verändert und neue Perspektiven eröffnet, indem er uns eine noch nie dagewesene Definition der Kommunikationsmechanismen zwischen Nervenzellen bietet. Ein bisschen wie damals, als wir von analogen zu digitalen Systemen oder von Kathodenstrahlröhren-Bildschirmen zu ultraflachen und Full-HD-Bildschirmen wechselten.

„Die Forschung im Bereich der neuronalen Schnittstellen hat in den letzten Jahren große Beachtung gefunden, auch in den Medien, man denke nur an Neuralink, das von Elon Musk gegründete Unternehmen, das genau in diese Richtung arbeitet, wenn auch manchmal mit anderen Zielen als wir. Corticale wird sich in der Tat ausschließlich auf die klinische Anwendung dieser Werkzeuge konzentrieren, um das Leben von Millionen von Patienten zu verbessern, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden “, kommentiert Fabio Boi, Technologiedirektor von Corticale. „In der Vergangenheit haben wir mit Musks Unternehmen gesprochen, um zu überprüfen, dass die am Italian Institute of Technology entwickelten neuronalen Schnittstellen nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik sind, sondern auch die Möglichkeit bieten, dem Gehirn auf eine extrem raffiniertere Weise als heute zuzuhören. tun Sie das gleiche Neuralink “, sagt Gian Nicola Angotzi.

„Corticale ist das dritte Start-up, das in nur sechs Monaten aus der IIT-Forschung hervorgegangen ist. Alle drei neuen Unternehmen haben erhebliches Kapital und Know-how angezogen und haben einen Schwerpunkt im Bereich Life Sciences“, kommentiert Matteo Bonfanti, Direktor des Technologietransfers IIT. „Mit insgesamt über 8 Millionen privaten Investitionen in unsere Technologien bezeichnen wir das erste Halbjahr 2021 als das ‚goldene Semester der Start-ups‘ und wollen nicht aufhören.“