Der vom Acli Sardinia Regional Emigration-Immigration Centre (CREI-ACLI) erstellte Reisezielbericht 2023 auf Daten des regionalen Migrationsobservatoriums wird am Montag um 17 Uhr in der Fondazione di Sardegna (via San Salvatore da Horta) in Cagliari vorgestellt.

Die Regionalrätin Ada Lai, der Regionalpräsident von ACLI Mauro Carta, Vania Statzu und Alessandra Pisu, Mitglieder der Arbeitsgruppe CREI-ACLI Sardinien, werden intervenieren.

Anschließend findet eine Debatte statt, die von Luisa Salaris, Professorin für Wirtschaft und Statistik an der Universität Cagliari, und den Regionalräten Alessandra Zedda und Valter Piscedda animiert wird.

„Auch in diesem Bericht heben wir eine demografische Situation mit starken Kritikpunkten hervor“, kommentiert Mauro Carta. Die Einwohnerzahl nimmt weiter ab, die Geburtenrate ist die niedrigste in Italien und fast alle Gemeinden weisen eine negative Natur- und Migrationsbilanz auf; Es besteht die Gefahr, dass der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter in einigen Jahren sehr niedrig ist und der Anteil der über 65-Jährigen weiter ansteigt. Auch in diesem Jahr haben wir eine Reihe von Aspekten untersucht, die wir für wesentlich halten, um Sardinien besser zu verstehen: die Auswanderung der Sarden, aber auch die Einwanderung auf der Insel (die sich derzeit im Stillstand befindet), die Entscheidungen der Studenten über den Studienort und den Status der Einschreibungen demografische Daten im Zusammenhang mit dem Einkommen in den Gemeinden und anderen Dynamiken. Wir glauben, dass dieser Bericht für alle nützlich sein kann, die daran interessiert sind, die demografische Dynamik Sardiniens besser zu verstehen.“

(Uniononline/ss)