„Wenn man es vermeidet, sich zu betrinken und ohnmächtig zu werden, vermeidet man vielleicht auch bestimmte Probleme, denn dann findet man den Wolf.“

Tage später, während der Pressekonferenz zum Dekret gegen Babygangs, verteidigt Giorgia Meloni ihren Partner Andrea Giambruno, einen Tg4-Journalisten, der wegen dieses „beleidigenden“ Urteils über die Gruppenvergewaltigung in Palermo in den Mittelpunkt der Kontroverse geriet.

„Man hat voreilig und bestimmt etwas anderes gesagt als die Interpretation, die die meisten geben.“ Ich lese nicht die Worte „Wenn du in einem Minirock herumläufst, werden sie dich vergewaltigen“, sondern etwas, das eher dem ähnelt, was meine Mutter immer zu mir sagte: „Augen auf und den Kopf auf die Schultern legen“. Es gibt Vergewaltiger und wir dürfen unsere Wachsamkeit nicht verlieren. Es ist keine Entschuldigung dafür, Mädchen zu vergewaltigen, sondern um ihnen zu sagen, sie sollen vorsichtig sein und die Augen offen halten, das verstehe ich.“

Nach einem Streit mit einem Journalisten stürzte sich der Ministerpräsident schließlich in einen Satz: „Ich möchte verstehen, wie das Konzept der Pressefreiheit aussieht, denn so wie ich es sehe, sollte ich für die Dinge, die ich als Journalist tue, nicht in Frage gestellt werden.“ sagt im Fernsehen, und er sollte nicht mehr als sonst angegriffen werden, weil er mich liebt. Bitten Sie mich in Zukunft nicht mehr um Kommentare zu dem, was ein Journalist im Fernsehen sagt, denn nicht ich bin es, der einem Journalisten, der seinen Beruf ausübt, sagt, was er zu sagen hat. Ich glaube an die Pressefreiheit.

(Uniononline/L)