Die Verabredung mit dem Bericht „Italiener in der Welt“ der Stiftung Migrantes (dem pastoralen Gremium der Italienischen Bischofskonferenz) ist zurück, nun in seiner 17. Auflage und heute in Rom vorgestellt.

Ein Jahresbericht, der ein Fenster in die Welt der Aus- und Einwanderung darstellt, mit unterschiedlichen Schwerpunkten dank der Beiträge verschiedener Wissenschaftler, die sich mit bestimmten Sektoren befassen. Unter ihnen ist Marisa Fois, eine sardische Forscherin an der Universität Genf .

In ihrem Aufsatz konzentrierte sie sich auf Komitees in Tunesien , innerhalb des allgemeinen Themas über die Vertretung von Italienern im Ausland , also die letzte Wahlrunde im Dezember 2021, das dritte Mal, dass die Wahl für die Komites stattfand.

Die Komitees der Italiener im Ausland vertreten unsere Landsleute außerhalb des Territoriums: Zu ihren Aufgaben gehören die Pflege der Beziehungen zu den Referenzgemeinden, die Förderung von Initiativen, die insbesondere junge Menschen einbeziehen und die sich mit Chancengleichheit, Sozialhilfe und Berufsausbildung befassen. In Afrika gibt es 7 Komitees : neben Tunis gibt es die Komitees von Kairo, Addis Abeba, Kapstadt, Johannesburg, Pretoria und Nairobi.

"Um ein Komitee zu sein - erklärt Marisa Fois - müssen mindestens 3.000 bei AIRE registrierte Italiener anwesend sein ". Sein Beitrag konzentriert sich auf die neuen und alten Gremien, also die von 2015 bis 2021 gewählten und die von 2021.

„Tunesien stellt einen besonderen Fall dar, weil es eines der Länder ist, das bei der Abstimmung für den Ausschuss wichtige Prozentsätze erreicht hat: Von etwa 5.000 berechtigten Parteien haben sich 776 angemeldet“.

Wie funktioniert die Abstimmung?

„Seit 2015 wird eine sogenannte Umkehrung der Abstimmung eingeführt. Um seine Wahl auszudrücken, reicht es nicht mehr aus, im Register der Auslandsitaliener eingetragen zu sein, sondern man muss beantragen, in das Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden, was die Wahlbeteiligung stark beeinflusst hat. Und man muss am Wahltag zum Konsulat gehen, für Tunesien gibt es keine Briefwahl“.

Wie viele Italiener leben heute in Tunesien?

„Im Januar 2022 waren 6.860 Italiener registriert, darunter 2.878 Frauen. Weltweit ist es ein Land, das in Bezug auf die Wahlbeteiligung auf Platz acht rangiert“.

Wie ist die Abstimmung verlaufen?

„12 Kandidaten wurden gewählt, also in Tunesien lebende Italiener. Es gab so viele Schwierigkeiten, weil der Wahlkampf größtenteils während der Pandemie stattfand, und das bedeutet, Programme und Listen über das Internet zu bewerben, es ist nicht einfach, seine Ziele in sozialen Netzwerken oder mit Live-Übertragungen auf digitalen Plattformen zu erklären.

Wer sind die neuen Migranten, die Tunesien zu einem Ankunfts- und nicht zu einem Abreiseland machen?

„Die neue Generation der Rentner oder Sozialhilfemigranten. Dies sind über 65-Jährige, die sich dafür entscheiden, in einem fremden Land zu leben, um sowohl Steuererleichterungen als auch niedrigere Lebenshaltungskosten zu genießen.

Sarden auch?

„Natürlich, aber die der Sarden ist eine historische Präsenz, die auf die Entstehung der Seerepubliken zurückgeht und sich dann in unterschiedlichem Tempo fortsetzte. Es gibt viele Studien, die die Ankunft von Sarden in Tunesien und Nordafrika analysiert haben, zum Beispiel waren sie in vielen Fällen Bergleute, die nach höheren Löhnen suchten.

Alles in Ordnung mit den Dokumenten?

"Nicht alle, es gab auch diejenigen, die dank einer 'Passage' auf Fischerbooten angekommen sind, zusammen mit denen, die stattdessen eine Arbeit hatten und in den verschiedenen Konsulaten registriert waren".

Zurück zu den Comites, was genau machen sie?

„Sie sind das Bindeglied zwischen der italienischen Gemeinschaft, dem Konsulat und Italien. Die neuen Vertreter – der jüngste von 1980, der älteste von 1950, mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 – haben Arbeitskommissionen gebildet, die in verschiedenen Bereichen tätig sind, von Kommunikation und Information bis zur italienischen Schule und Kultur, von der Sozialpolitik bis zum Unternehmertum, die alle umfassen Sektoren der Gemeinschaft ein wenig “.

Sprechen wir über die italienische Integration in Tunesien?

„Vor allem großen Respekt vor den Italienern und ihrer Arbeit. Auf der anderen Seite des Mittelmeers gibt es eine Realität, die sich aus unseren Landsleuten zusammensetzt, die oft als Vermittler zwischen „unseren“ und tunesischen Unternehmern fungieren und den italienischen Geist weiterhin fördern und bewahren. Werte, Traditionen, die sich auch in der Schaffung echter italienischer Viertel verwirklicht haben. Zusammenleben, das einen Mehrwert bringt und kein Konfliktelement darstellt“.