Matias Morla, ehemaliger Anwalt von Diego Armando Maradona , argumentierte, dass die medizinische Behandlung des argentinischen Meisters nach der Gehirnoperation "sehr schlecht war und zu seinem Tod führte", ein Ereignis, zu dem er - seiner Meinung nach - auch hätte trug die Oberflächlichkeit seiner Töchter Dalma und Giannina bei, die seine Verlegung in eine Villa genehmigten, anstatt ihn in der Klinik stationär zu halten.

Am Ende einer Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft von San Isidro, die die Umstände des Todes des ehemaligen Fußballspielers untersucht, berichtete Morla einige Details zu seinem letzten Treffen am 16. November 2020, neun Tage vor seinem Tod.

"Die Fehler, die gemacht wurden - sagte er - waren viele, weil Diego starb, anschwoll und anschwoll, bis sein Herz explodierte."

Die medizinische Behandlung, die Maradona erhielt, "war sehr schlecht, deshalb starb er" am 25. November 2020, betonte der Anwalt und erinnerte daran, dass der Pibe de oro an Nieren- und Leberproblemen, Herzversagen, neurologischen Verschlechterungen und Sucht litt psychotrope Medikamente.

"Als ich das Haus betrat - erinnerte er sich - hatte er eine seltsame Stimme, wie die eines Roboters, sehr hoch und intermittierend. Ich informierte jeden über seinen Gesundheitszustand der Körper".

Das siebenköpfige medizinische Team, das dem ehemaligen Spieler assistierte, wurde von den Richtern angehört: Seine Mitglieder werden des einfachen Mordes mit möglicher Absicht beschuldigt.

Schließlich nannte Morla die Entscheidung der Familie, Maradonas Genesung außerhalb eines Krankenhauses fortzusetzen, "Wahnsinn".

Er, erklärte er, "hatte keinen Grund, nach Hause zu gehen, als die Ärzte sagten, er müsse in der Klinik bleiben."

Schließlich unterstellte der Anwalt, der ehemalige Napoli-Spieler sei "von seinen Töchtern Dalma und Gianinna im Stich gelassen worden , aber in diesem Zusammenhang ist "moralische Verantwortung eine Sache und rechtliche Verantwortung eine andere".

(Unioneonline / F)