Am 18. Oktober 2003 starb eine der originellsten literarischen Stimmen der europäischen Szene der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Manuel Vázquez Montalbán .

Es war ein plötzlicher Tod, der sich in Bangkok ereignete, Tausende Kilometer von Barcelona entfernt, der Stadt, die schon immer das Zentrum von Vázquez Montalbáns Leben und literarischer Produktion gewesen war.

Als Sänger eines totalen und beliebten Barcelona, bestehend aus Arbeitern und Prostituierten, aus Geschichte und Unterwelt, aus ebenso edlen wie wilden Sprachen , konnte niemand die katalanische Hauptstadt so beschreiben wie der Schöpfer der Figur von Pepe Carvalho , ehemaliger CIA-Mitarbeiter, Gastronom, Koch, Buchbrenner aus Enttäuschung, Privatdetektiv von Beruf.

Aber wie viel von diesem totalen und beliebten Barcelonaismus bleibt in unserer 4.0-Ära übrig? Dies versucht der Schriftsteller und Journalist Giuliano Malatesta in dem Aufsatz „ In Barcellona mit Manuel Vázquez Montalbán “ (Perrone, 2023, S. 128) zu untersuchen, einem Band, der in Passaggi di dogana enthalten ist, einer Reihe, die die Orte ausgehend von der erforscht Autoren, die sie bewohnten.

Von den Atmosphären und Schauplätzen, in denen sich Pepe Carvalho bewegte, ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.

La copertina del libro

Montalbán sprach darüber, dass seine Stadt versucht, die historische und politische Erinnerung wachzuhalten, die manche im Laufe der Jahre naiv für Nostalgie nach der Jugend und einem verlorenen Zeitalter gehalten haben. Und nun, da die vom Massentourismus belagerte Stadt nach einiger Zeit nicht mehr das „populistische Paradies“ ist, sondern unter dem Banner des selbstzufriedenen katalanischen Postmodernismus bürgerlich geworden ist.

Wie der Journalist Gianni Mura in der Einleitung des Bandes schreibt: „Malatestas Buch, pünktlich und mit einem bitteren Nachgeschmack, entführt Sie in einen Herzbauch von Barcelona, der nicht mehr existiert, ein Stück einer Geisterstadt, die auf der Straße lebendig bleibt.“ Seiten, aber sie wurde von der Realität ausgegrenzt . Der Raval wurde entkernt, seine etwas romantische und düstere, etwas menschlich alltägliche Atmosphäre ist nur noch den Alten in Erinnerung. Das Barrio Chino, wie es im Ausland besser genannt wurde, erinnerte an andere Straßengewirr in anderen Küstenstädten: die Gassen von Genua, das Spanische Viertel von Neapel. Lokalkolorit: Diebe, Huren, Zuhälter, einfache Messer, kleine Hotels stundenweise. Auch unter dem Franco-Regime war es dem Raval gelungen, Widerstand zu leisten. Aber es war nicht nur das: Es waren Armenhäuser für Arbeiter und Studenten, es war Solidarität und Widerstand, Arbeiter und Studenten vereint, es war Kampf und Komplizenschaft. Jetzt leben die neuen Armen, die Einwanderer, in den Armenhäusern, die bleiben. Die Modernisierung hat bewirkt, was die Diktatur nicht geschafft hat. Modernisierung: Es scheint ein schönes Wort zu sein, aber stattdessen ist es ein rücksichtsloser Besen.“

Trotz des bitteren Bewusstseins für das Vergehen von Zeit und Dingen versucht Giuliano Malatesta, durch die endlose Arbeit des spanischen Schriftstellers einige Fragmente der Geisterstadt neu zusammenzusetzen – das kulturelle Klima der Zeit, die Geschichte des Futbol-Clubs Barcelona ​die Anti-Franco-Clubs, die Angst nach Freiheit und Übertretung der sechziger Jahre, als Barcelona Paris viel näher zu sein schien als dem Rest Spaniens – auf den Seiten immer noch lebendig, aber jetzt von der Realität ausgegrenzt. So tauchen wir zumindest literarisch in den Charme einer Stadt ein, die reich an Geschichte, Kunst und Traditionen ist. Eine Stadt, die das Ergebnis einer dichten, wichtigen und zu bestimmten Zeiten sogar schmerzhaften Vergangenheit ist. Eine Stadt, die nicht nur aus Spaß, Sonne und Unbeschwertheit besteht, sondern aus echtem Leben, Freuden und Ängsten, Vergangenheit und Gegenwart