Der Ministerrat billigte die Übersicht über das Haushaltsdokument, die den Rahmen des Manövers umreißt und der Europäischen Kommission übermittelt wird. Während des Treffens äußerte die Liga einen politischen Vorbehalt gegenüber der jetzt identifizierten Lösung für die Renten mit Quoten von 102 und 104, aber das Thema wird in den kommenden Tagen im Hinblick auf die Einführung des Haushaltsgesetzes in einem späteren CDM erörtert.

Das Manöver bringt 23-25 Milliarden Euro auf den Teller.

STEUERN - Die Intervention zur Verringerung der Steuer- und Abgabenbelastung ist diejenige, die einen transversalen Konsens erzielt und auf die praktisch alle Parteien drängen. Aus diesem Grund gelten die acht Milliarden, die Minister Daniele Franco auf den Tisch gelegt hätte, als wenig, insbesondere von Forza Italia und Italia Viva, die mindestens zehn haben möchten.

Das Ziel wird jedoch darin bestehen, die Mittelschicht zu begünstigen, insbesondere diejenigen, die in die dritte Einkommensteuerklasse fallen.

BONUS - Superbonus, 65% Ökobonus und 50% Rabatt für den Kauf von grünen Möbeln und Geräten werden verlängert. Der Superbonus, eine sehr beliebte Maßnahme, sollte jedoch nur für Eigentumswohnungen gelten. Der Bonus für die Fassadensanierung entfällt vorerst. Es wird die Arbeit an dem Manöver sein, alle Details zu definieren. Stattdessen wurden die TV- und Decoder-Bonusse refinanziert: bis zu 100 Euro für die Verschrottung des alten Fernsehers, ohne Isee-Limits, und 30 Euro für Decoder, aber für solche mit einem Isee unter 20.000.

RECHNUNGEN - Die Intervention ist dringender denn je, da die Energiepreise vorerst nicht fallen werden, die Schwankungen zumindest bis zum Ende des Winters zu weiteren Erhöhungen führen könnten. Es wird also eine Milliarde zur Senkung der Energiekosten bereitgestellt, und die Mittel sollen in einen Sonderfonds fließen, der mit dem Manöver geschaffen wird.

PENSIONEN - Ein sehr sensibler Punkt für die Liga, die die Auswirkungen des Endes von Quote 100 abmildern und eine abrupte Rückkehr zu Fornero vermeiden möchte. Das Manöver könnte also 2022 Quote 102, also ein Mechanismus, der es erlaubt, mit 64 Jahren und 38 Beiträgen in den Ruhestand zu gehen (knapp 50.000 Menschen wären eingerechnet), und 2023 Quote 104 eingeführt werden möglich, die Treppe des Fornero zu erweichen, die Sie zwingen würde, 67 Jahre zu warten, um sich von der Arbeit zu verabschieden.

EINKOMMEN DER BÜRGERSCHAFT - Die Flaggenmaßnahme der 5-Sterne-Bewegung wird erneut bestätigt, aber einer Überarbeitung unterzogen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es eine Verstärkung der präventiven Kontrollen und Verfahren zu ihrer Erlangung sowie einen Mechanismus geben, der die Menschen zur Rückkehr auf den Arbeitsmarkt ermutigt. Im Falle einer Ablehnung eines Angebots wird der Scheck tatsächlich mit einem ähnlichen System wie bei Naspi abgezogen. Bei den Mitteln wird mit dem Haushaltsgesetz für 2022 eine zusätzliche Finanzierung von rund 1 Milliarde erwartet.

Insgesamt sollten zwischen der bereits vorgesehenen Mittelzuweisung bei voller Inbetriebnahme und neuen Mitteln rund 8,8 Milliarden zur Verfügung stehen, so viel wie in diesem Jahr, als die Mittel mehrfach erhöht wurden, um die Pandemiebedingte höhere Inanspruchnahme der Maßnahme zu bewältigen . .

FAMILIE - Das Manöver wird auch den Familien Gelder zukommen lassen, um ihre Bedürfnisse abzufangen. Zum Beispiel sollte es den zehntägigen Vaterschaftsurlaub strukturell gestalten und Anreize für die Erwerbstätigkeit von Frauen mit einer Beitragsreduzierung schaffen, insbesondere für Frauen, die nach der Mutterschaft in den Beruf zurückkehren. Außerdem werden die Mittel für kostenlose Schulbücher in der Pflichtschule erhöht.

TAMPONSTEUER - Auch die mehrfach gestellte Forderung nach Senkung der Mehrwertsteuer auf Damenbinden, die sogenannte Tamponsteuer, soll umgesetzt werden. Darüber hinaus würde der Anti-Gewalt- und Gleichstellungsplan strukturell werden, einschließlich der Belohnung für die Zertifizierung von Gender-Politiken.

UNTERNEHMEN - Mise zielt darauf ab, den Garantiefonds für KMU, Nuova Sabatini und Entwicklungsverträge zu refinanzieren und einen Ad-hoc-Fonds für den industriellen Übergang einzurichten.

(Unioneonline / F)