Nach dem pandemiebedingten Zwangsstopp ist die Ernährungsbildungskampagne „#Mandigos – Sardinien auf den Tisch“ neu gestartet, die sich an Schüler*innen aller sardischen Schulen, Lehrer*innen, Eltern und Betreiber*innen von Schulkantinen richtet.

Die zweite Phase betrifft Kinder der Mittel- und Oberstufe.

Die Kampagne wird von der Region, dem Ministerium für Landwirtschaft und Agrarpastoralreform, finanziert und von der Laore Sardegna Agency in Zusammenarbeit mit dem Regional School Office, mit den regionalen Konsortien zum Schutz von g. U. und g. g. A. und Handelsverbänden durchgeführt.

DAS PROJEKT - Fast tausend Studenten haben seit letztem Dezember an den Mandigos-Workshops teilgenommen, bei denen sie die Möglichkeit hatten, traditionelle Speisen zu probieren und zu berühren. Laut Programm enden die Treffen Mitte März.

Um genau zu sein, waren 950 Schüler aus 62 Klassen von Mittel- und Oberschulen, die sich auf der ganzen Insel zusammengeschlossen hatten, an dieser Phase beteiligt. Die Aktivitäten werden im Frühjahr mit den Mädchen und Jungen der 35 am Projekt beteiligten Grundschulen Sardiniens fortgesetzt.

Das Programm umfasst zwei Laborstunden, in denen ein Experte den Studenten die Qualitätsprodukte, die Markenprodukte (DOP, DOC, IGP, PAT und Organic of Sardinia) beschreibt, ihre organoleptischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften veranschaulicht und dann zur sensorischen Analyse übergeht . Alle fünf Sinne sind beteiligt, um das zu analysierende Produkt zu entdecken und zu erkennen, und das Labor endet mit der Verkostung der für diesen Anlass zubereiteten Produkte.

(Unioneonline / vl)