Unter den acht Finalisten des nationalen Wettbewerbs Mad for Science 2022, der für den 26. Mai in Mailand geplant ist, befindet sich auch die Schule San Gavino Monreale .

Genauer gesagt handelt es sich um das naturwissenschaftliche Gymnasium Marconi-Lussu mit der Option Angewandte Wissenschaften, das mit dem Projekt „ Helichrysum: Die Blume der Sonne, Heilmittel und Ressource “ das Finale erreichte.

Unter den Finalisten waren auch eine Schule in Pescara, eine in Mugnano di Napoli, eine in Meda (Monza und Brianza), eine in Rho (Mailand), eine in Pesaro, eine in Casale Monferrato (Alessandria) und eine in Molfetta ( Bari).

Bei dem von der DiaSorin-Stiftung geförderten Preis diskutieren die Finalisten das Thema „Biotechnologien im Dienste der menschlichen Gesundheit und der Umwelt“, mit der Ausarbeitung von 5 experimentellen Erfahrungen, die mit dem vorgeschlagenen Thema übereinstimmen, oder wie Biotechnologien im Labor eingesetzt werden können oder im Feld, um die Gesundheit der Menschen und des Planeten zu gewährleisten.
Die ersten beiden Gewinner werden mit der Umsetzung des Biolabors (für einen maximalen Wert von 50.000 bzw. 25.000 Euro) und der Lieferung von dazugehörigen Materialien (bis zu einem maximalen Wert von 5.000 bzw. 2.500 Euro pro Jahr für 5 Jahre ab 2022) ausgezeichnet. .

Es gibt auch einen speziellen Kommunikationspreis für diejenigen, die ihr Projekt besser verbreiten können, bestehend aus 15.000 Euro für den Kauf von Laborgeräten und -materialien. Alle Finalisten werden außerdem mit 10.000 Euro ausgezeichnet.

Die Schule San Gavino wurde zum zweiten Mal in Folge zum Finale zugelassen. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Abteilung für chemische und geologische Wissenschaften der Universität von Cagliari und Enea und in Zusammenarbeit mit Forestas und dem Institut Agrario entwickelt di Villacidro, schlägt die nachhaltige Neuentwicklung eines stillgelegten Bergbaustandorts , der Laveria Brassey, vor, wobei die phytostabilisierenden Eigenschaften von Helichrysum in Verbindung mit auf dem Standort heimischen mikrobiellen Arten genutzt werden.

Professor Matteo Pisanu koordinierte das Team, bestehend aus Schülern der dritten und vierten Oberstufe.

(Unioneonline / L)