Der Schatzmeister und Stellvertreter der Lega Giulio Centemero wurde vom elften Strafgericht in erster Instanz zu acht Monaten Bewährungsstrafe und fehlender Erwähnung derselben im Strafregister wegen einer mutmaßlichen illegalen Finanzierung von 40 Tausend Euro verurteilt, die der Staatsanwaltschaft zugestimmt hat der im September 2016 verstorbene Schirmherr der Supermarktkette Esselunga Bernardo Caprotti.

Eine Zahlung an die Vereinigung „Più Voices“, deren gesetzlicher Vertreter der Vertreter der Lega Nord war, und die an Carroccio überwiesen worden wäre, um auch Radio Padania zu unterstützen.

DIE UNTERSUCHUNG - Wie der Staatsanwalt Stefano Civardi rekonstruiert, "wurden am 13. Juni 2016 auf Geheiß von Caprotti" "40.000 Euro an die Liga gezahlt, getarnt als Spenden an 'Più Voices'" und "die zur Bezahlung der verwendet wurden Schulden der offenen Kluft der Liga, die Radio Padania ist ". Mit dem „laufenden Prozess in Genua“, erklärte der Staatsanwalt, und mit dem „Problem der Beschlagnahmung von Geldern“, das heißt, die berühmten 49 Millionen Euro seien verschwunden, „bestand die einfachste Art, die Liga zu finanzieren, darin, die Schulden zu begleichen und die Schulden zu begleichen Geld. in der Kluft ".

Das Rechtssystem, so der Staatsanwalt, „erfordere, dass man, wenn man eine Partei finanziere, es sagen müsse, man müsse transparent sein“, während „es ein Verbrechen ist, wenn man es tut, ohne es zuzugeben“, also durch einen Verein geht in diesem Fall. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden mit diesen 40.000 Euro „zwei Dinge“ getan: eine Zahlung von 10.000 Euro an Radio Padania und 30.000 Euro „indossiert an die Mc“-Firma „im Besitz der Liga“, die mit einem Teil dieses Geldes arbeiten würde bezahlt haben eine „Konferenz vom 25. Juni 2016 in Parma, organisiert für den Bau des Mitte-Rechts-Geländes“.

DIE VERTEIDIGUNG - "Wir nehmen die heute getroffene Maßnahme zur Kenntnis und werden in Kürze sehen, was die Gründe dafür sein werden", kommentierte Centemero und erklärte, dass "die Vereinigung 'Più Voices' in voller Übereinstimmung mit den Regeln verwaltet wurde, und wir sind sicher, dass in die nachfolgenden Urteilsgrade kann man nur anerkennen“.

"Wir warten die Gründe ab, sind uns aber absolut unschuldig und vertrauen auf die weiteren Verfahrensschritte", so der Anwalt Roberto Zingari. Mit seinem Kollegen Giovanni Conti hatte er um Freispruch gebeten, „weil die Tatsache nicht besteht“, und von „einem Darlehen“ aus „wirtschaftlichen Gründen“ gesprochen, da im Radio für Supermärkte geworben wurde.

Inzwischen steht der Abgeordnete auch in Rom wegen eines weiteren mutmaßlichen illegalen Darlehens von 250.000 Euro an „Più Voices“ des Unternehmers Luca Parnasi und wegen Selbstwäsche für an Radio Padania überwiesenes Geld vor Gericht.

(Uniononline / D)