„Eine besorgniserregende Bestimmung, die den Beigeschmack von Zensur oder sogar religiöser Verfolgung hat: unerträglich in einer integrativen Gesellschaft, die alle Glaubensbekenntnisse respektiert “.

Mit diesen Worten drückt der Präsident der Region Christian Solinas seine volle Solidarität mit der Lehrerin Marisa Francescangeli aus , Lehrerin der Grundschule von San Vero Milis, die für zwei Wochen von ihrer Arbeit suspendiert wurde, weil sie die Schüler vor den Weihnachtsferien zwei Gebete im Unterricht rezitieren ließ .

„Soweit ich weiß, wurde von der Lehrerin kein Zwang ausgeübt – fährt Solinas fort – keine religiöse Proselytenarbeit, kein Zwang: Die Lehrerin brachte ihren Schülern ein kurzes Gebet und ein Weihnachtslied bei, ein typischer Ausdruck unserer Volkskultur, das den Frieden preist und zur Brüderlichkeit“.

Noch einmal: «Die Bestrafung eines Lehrers dafür oder dafür, dass er im Unterricht einen Rosenkranz gemacht hat, was auch ein Ausdruck der Volksfrömmigkeit ist, die auch von anderen Religionen geachtet wird, ist ein Zeichen einer Bildersturmwut, die nicht mit dem Respekt zu vereinbaren ist, der den Gläubigen zusteht, und vor allem in einem Zusammenhang, in dem diesbezüglich kein Problem aufgetreten sei : im Gegenteil - fährt der Präsident fort - die Arbeit der Kinder habe sich an einem von allen geschätzten Schulaufsatz orientiert. Ich zeige dem Lehrer Francescangeli meine totale Nähe und Solidarität." Solinas fordert die Schuldirektion auf, „die ungerechte Bestrafung unverzüglich zu überprüfen“, die „ wahrscheinlich eine schwere Verletzung der zwischen dem Heiligen Stuhl und der Italienischen Republik geltenden Vereinbarungen darstellt“ . Religiöser Pluralismus und Multikulturalismus werden sicher nicht dadurch bejaht, dass man das Bekenntnis zum christlichen Glauben aufhebt oder verbietet, sondern indem man jedem erlaubt, seinen eigenen Kult frei auszuüben.