Zu oft hat die Kultur in unserem Land eine Aschenputtel-Rolle gespielt. Wenig Ressourcen und vor allem mangelndes Vertrauen, dass das kulturelle Universum in irgendeiner Weise zur Entwicklung Italiens beitragen könnte, das jedoch im historischen, künstlerischen und monumentalen Bereich viele Pfeile im Bogen hat.

Es ist jedoch sinnlos, sich selbst zu bemitleiden oder, noch schlimmer, über verschüttete Milch zu haben. Vielleicht ist es besser, sich auf die vielleicht unerwarteten Aussichten zu freuen, die diese von der Covid-Pandemie geprägte Saison eröffnet. Dies ist es, was AICI - der Verband der italienischen Kulturinstitutionen - versucht, indem er am 29 PNRR". Ziel des Begegnungstages ist es, zum Nachdenken anzuregen, wie und mit welcher Rolle die kulturellen Institutionen unseres Landes im Rahmen des PNRR, des National Recovery and Resilience Plan, eine treibende Kraft für den Neustart und das Wachstum Italiens sein können. Tatsächlich sieht der Plan ein Investitionspaket von mehr als zweihundert Milliarden Euro (überwiegend von der Europäischen Union) vor, von denen ein erheblicher Teil für die Sektoren Digitalisierung, Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Kultur bestimmt ist.

Dies ist der wirtschaftliche und programmatische Rahmen, der in den kommenden Jahren vor uns liegt. Ein Bild, das Hoffnung macht, dass es wirklich an der Zeit ist, sich auf die Kultur zu konzentrieren, um neu zu starten, wie Valdo Spini , Präsident von AICI, bestätigt:

„In einem so dramatischen Moment wie dem, den wir erleben, einem Moment, der von der Pandemie und von wirtschaftlichen und sozialen Problemen geprägt ist, könnte Kultur einfach eine Möglichkeit sein, von den Problemen abzulenken, angesichts anspruchsvollerer Herausforderungen zu Atem zu kommen. Dies ist nicht der Fall: Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Neustarts, sie ist eine Art „nationales Gremium“ mit enormen Möglichkeiten, auch zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung. Wenn wir nur AICI betrachten, sind wir ein Netzwerk von 139 Stiftungen und Kulturinstituten, die auf dem gesamten italienischen Territorium vertreten sind. Auf Sardinien sind zum Beispiel die Stiftung Historisches Institut Giuseppe Siotto in Cagliari und die Gedenkstätte Giuseppe Garibaldi in Caprera Teil unseres Vereins.

Was ist die AICI-Philosophie?

„Wir sind ein rein ehrenamtlicher Verein, der aber auf seiner Seite die Stärke hat, mittlerweile den größten Teil der Welt der Stiftungen und Kulturinstitute zu repräsentieren. Die grundlegende Intuition bestand darin, diese kulturellen Realitäten, die auf dem gesamten italienischen Territorium präsent sind, aus der Selbstreferenzialität herauszuholen. Der Anstoß war, ein Netzwerk zu schaffen und zur Verfügung zu stellen, um einen teilweise verloren geglaubten nationalen Zusammenhalt wiederherzustellen. In einem Moment wie dem, den wir gerade erleben, in dem die italienische Gesellschaft von Spaltungen und Schwierigkeiten durchzogen ist, glaube ich, dass es sehr wichtig ist, das Mosaik unserer kulturellen Identität neu zu komponieren.

Welche praktischen Maßnahmen führen Sie dann durch?

„Wir haben uns beispielsweise entschieden, in unseren Stiftungen und Instituten 250 Postdoc-Ausbildungsplätze anzubieten, mit der Idee, besonders qualifizierten jungen Menschen in einer schwierigen Zeit wie dieser mehr Chancen zu bieten. Wir haben die Räume, um sie willkommen zu heißen, die Bibliotheken, die Archive, das Personal, das bereit ist, ihnen zu folgen, und deshalb haben wir im Rahmen des PNRR einen formellen Vorschlag gemacht.

Aber besteht nicht das Risiko, dass PNRR-Ressourcen öffentliche Einrichtungen auf Kosten privater Einrichtungen wie Ihrer begünstigen?

„Zuvor habe ich von AICI als einem Netzwerk von Stiftungen und Instituten gesprochen, die eine starke lokale Niederlassung haben und ein wichtiger Vektor des sozialen Zusammenhalts sein können, durch Kultur als Gegenmittel gegen Gewalt und als Vehikel für den Dialog. Wir können und wollen einen Beitrag für das Land leisten und würden unsere Bemühungen daher auf institutioneller Ebene klar verstanden und anerkannt sehen. Eine der Stärken des PNRR ist beispielsweise die technologische Innovation, die in die Digitalisierung der von unseren Instituten und Stiftungen zur Verfügung gestellten Archive und Bibliotheken einfließen könnte.

Zuvor sprach er über ein Hochschulprojekt für junge Leute, das von AICI gefördert wird. Wie wichtig ist das Engagement der Bildungs- und Hochschulwelt, wenn wir die Kultur wieder in den Mittelpunkt unseres Landes bringen wollen?

„Die Rolle der Schule ist von grundlegender Bedeutung, und die Daten darüber, wie sich die Pandemie auf die Qualität der Bildung ausgewirkt hat, sind besorgniserregend. Unsere Idee ist es, die Räumlichkeiten unserer Büros zur Verfügung zu stellen, um den Schaden des Fernstudiums zu begrenzen. Und dies mit dem Ziel, etwas Konkretes für unser Land tun zu wollen. Es gibt Situationen, in denen Jungen und Mädchen nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen, wenn sie nicht bereits Teil einer motivierten und gebildeten Familie sind. Wir wollen diesen jungen Menschen Chancen bieten, die sie sonst nicht in unseren Räumen, in unserer Ausstattung, in unseren Zeitschriften gehabt hätten. Zur Konferenz am 29. November haben wir den Bildungsminister Patrizio Bianchi eingeladen, gerade weil wir eine Rahmenvereinbarung treffen möchten, die den Studierenden die vielen Ressourcen der Stiftungen und Kulturinstitute, die Teil von AICI sind, zur Verfügung stellt“.