„Krebs, ein Wort, das mit Unheilbarkeit und Tod verbunden ist. Zum Glück ist das nicht mehr der Fall.
Piero Fenu, medizinischer Direktor des Instituts für Krankenhausaufenthalte und wissenschaftliche Pflege von Candiolo, traf viele Sarden, die nach Hoffnung, Heilung oder einer zweiten Meinung zu der Krankheit suchtenPer restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Reisen der Gesundheit, der Hoffnung, medizinische Pilgerfahrten: Es gibt tausend Möglichkeiten, sie zu nennen, aber alle eint ein Element: das der Krankheit.
Von Sardinien aus überqueren Tausende von Menschen das Meer, um zu Exzellenzzentren auf der Halbinsel – oder sogar im Ausland – zu gelangen , um ein Heilmittel zu finden und eine zweite Meinung einzuholen . Und es gibt viele, die sich an das Wissenschaftliche Krankenhaus- und Behandlungsinstitut von Candiolo im Raum Turin wenden, dessen medizinischer Direktor Dr. Piero Fenu ist. 63 Jahre alt, ursprünglich aus Banari (Sassari), Abschluss in Medizin und Chirurgie in der piemontesischen Hauptstadt.
Mindestens viermal im Jahr ist Sardinien seine feste Station, insbesondere die kleine Stadt, aus der seine Eltern ausgewandert sind: „Ein einladender Ort, im menschlichen Maßstab, ich habe dort viele Freunde, ich bin tief mit der Insel verbunden.“
Bei seiner Arbeit hatte er die Gelegenheit, viele Sarden zu treffen, um einige Daten zu nennen: „ Im Durchschnitt kommen pro Jahr etwa 500 Patienten von der Insel an , von denen etwa hundert ins Krankenhaus eingeliefert werden, der Rest für Besuche.“ Eine Zahl, die steigt und die Auswanderer nicht berücksichtigt, die deshalb in anderen Regionen leben.“
Für welche Pathologien im Speziellen?
„Darm- oder Brustkrebs, aber das bedeutet sicherlich nicht, dass Sardinien eine besondere Inzidenz hat.“ Generell sind sie die häufigsten Krebsarten in der Bevölkerung.
Erinnern Sie sich an eine bestimmte Geschichte?
„Ein sardischer Patient, der seit einigen Jahren bei uns ist und an HNO-Krebs leidet, kam mit einer schlechten kurzfristigen Prognose. Nun, es ist nun 7 Jahre her und er kommt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen. Ich freue mich immer sehr, ihn wiederzusehen, unsere Profis haben einen tollen Job gemacht. Aber es gibt noch viele andere Geschichten von Sarden, die eine „zweite Meinung“ einholen, um an der Hoffnung festzuhalten, und ich sehe, dass sie gut auf die Therapie ansprechen.“
Begleiten Sie die Familien der Kranken in irgendeiner Weise?
„Wir versuchen sicherzustellen, dass die Kosten für diejenigen, die zur Behandlung hierher kommen, nicht untragbar sind. Beispielsweise stellen wir kostenlose Essensgutscheine für das hauseigene Restaurant, für Patienten und Betreuer aus. Darüber hinaus bestehen Vereinbarungen mit Wohneinrichtungen, bei denen Zimmer zur Verfügung stehen, für die vom Patienten keine Vergütung verlangt wird. Und noch weitere Vereinbarungen mit Hotels zu moderaten Preisen. Allerdings gibt es keine zeitliche Begrenzung, wenn der Patient einen komplexen klinischen Prozess hat, kann er so lange wie nötig bleiben.“
Unter Ihren Managern gibt es einen weiteren sardischen Nachnamen.
„Ja, der Verwaltungsdirektor: Salvatore Nieddu, Eltern von Silanus.“
Wie viele Mitarbeiter hat das Institut?
„Wir sind eine Struktur, in der Kliniken und Forschung koexistieren. Insgesamt haben wir rund 750 Mitarbeiter zwischen Assistenz und Forschern.“ Es gibt ein einziges Gebäude mit Laboren, Krankenhäusern, Kliniken, dem großen Technologiesektor – Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Radiodiagnostik – und dem chirurgischen Sektor, um nur einige zu nennen ».
Haben Sie spezielle Maschinen?
„Eine Plattform für Roboterchirurgie, die weniger zerstörerische Eingriffe als in der Vergangenheit ermöglicht, mit vorzeitigen Rücktritten und einer schnelleren Rückkehr zu sozialen und familiären Aktivitäten.“
Gab es in den letzten fünf Jahren große Fortschritte?
„Im Bereich der Chirurgie, insbesondere der minimalinvasiven Chirurgie, einschließlich laparoskopischer und Laserchirurgie, sind Methoden, mit verschiedenen Geräten und Techniken auf die Tumormasse einzuwirken und gleichzeitig das umliegende Gewebe zu schonen, sehr beliebt geworden.“
Welches Gewicht hat für Sie der psychologische Aspekt im Verhältnis zum Patienten?
„Es ist von grundlegender Bedeutung, es geht um die Behandlung von Menschen, die eine schreckliche Diagnose erhalten haben. Tumore sind psychisch mit Unheilbarkeit und Tod verbunden. Glücklicherweise ist dies nicht mehr der Fall, aber psychische Traumata sind normal.“ Daher muss das Umfeld humanisiert sein und Personal zur Verfügung stehen, das mit der Krankheit sympathisiert. Es ist wichtig, über Fachkräfte für psychische Gesundheit zu verfügen. Tatsächlich verfügen wir über einen aktiven psychologischen Dienst mit drei Fachleuten, die sich um die Patienten kümmern, entweder auf deren ausdrücklichen Wunsch oder wenn der Arzt während des klinischen Eingriffs Probleme bemerkt und den Rat eines Psychologen vorschlägt. Beschwerden müssen mit Anmut, Solidarität, Freundlichkeit und ständigem Verständnis in der Beziehung zu den Patienten begegnet werden, aber auch durch Psychologen, die am besten geeignet sind, zusammenzuarbeiten, um die mentalen Ressourcen zu finden, die es Ihnen ermöglichen, den Weg zu gehen.
Sind Wartelisten auch für Sie ein wunder Punkt?
„In unserem Fall sind wir – da wir nur die Onkologie haben – in der Lage, angemessene Erwartungen hinsichtlich der Dringlichkeit der Pathologie zu haben. Ein Krebspatient muss schnell behandelt werden, das ist unverzichtbar.“
Welche kritischen Probleme sind als medizinischer Direktor am häufigsten zu erkennen?
„Covid könnte ein enormes Risiko für Krebspatienten darstellen, weshalb wir besonders strenge Präventionsmaßnahmen ergriffen haben, dank derer wir unter anderem den örtlichen Gesundheitsbehörden „Gastfreundschaft“ angeboten haben, die Stationen schließen mussten und beispielsweise konnte keine Operation durchführen. Wir haben sie in unseren Hallen untergebracht. Kurzum: Das Coronavirus war ein wichtiges Trainingsgelände.“
Was ist Ihr herausragendes Element?
«Ein Managementmodell, das die Forschung integriert. Lassen Sie es mich erklären: Wir haben Ärzte und Forscher, der Patient erhält eine personalisierte Behandlung auf der Grundlage der genetischen Analyse seines eigenen Tumors, auf therapeutischer Ebene wird er in ein Protokoll einbezogen, auch experimentell, das seinen klinischen Merkmalen entspricht.“
Internationale Kooperationen?
"Anders. Wir sind Teil eines Netzwerks mit wissenschaftlichen Gesellschaften, wir haben oft internationale Gäste, Kongresse und Tagungen, einen kontinuierlichen Austausch.“
Wie wichtig ist stattdessen Prävention?
"Extrem wichtig. Mit einem scheinbar falschen Ausdruck wird gesagt, dass es das beste Heilmittel ist, stattdessen ermöglicht es, eine große Anzahl von Pathologien zu vermeiden oder zumindest den Tumor zu überraschen, wenn er noch heilbar ist.“
Primäre, sekundäre und tertiäre Prävention: Was bedeuten sie?
„Zu den wichtigsten gehört die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, die Mäßigung des Alkoholkonsums, nicht zu viel Sonnenbaden, keine Bräunungslampen, keine Arbeit in ungesunden Umgebungen oder in denen krebserregende Schadstoffe vorhanden sind.“ Zweitens die Identifizierung des Tumors in einem frühen Stadium: Wenn wir eine Koloskopie – und es ist sehr wichtig, sie in regelmäßigen Abständen durchzuführen – oder eine Screening-Mammographie durchführen, besteht das Ziel genau darin, den Tumor in einem Anfangsstadium zu identifizieren, dem in welche Eingriffe zu besseren Ergebnissen und größeren Heilungschancen führen können. Ich empfehle daher, dass Sie immer auf das Screening reagieren, wenn Sie die ASL anrufen, eine Untersuchung kann Ihr Leben retten. Schließlich betrifft der tertiäre Sektor Patienten, die bereits einen Tumor hatten und Rückfälle vermeiden müssen, indem sie einen gesunden Lebensstil pflegen, sich sportlich betätigen, nicht rauchen und Alkohol in Maßen trinken.“
Sind Sie im Forschungssektor auf einem hochrelevanten Niveau?
„Ich würde ja sagen, insbesondere für die Untersuchung der molekularen Charakterisierung des Neoplasmas.“ Jedes Neoplasma zeichnet sich durch genetische und molekulare Merkmale aus, sodass gezielte und personalisierte Therapien entwickelt werden können. Es gibt auch den Teil der Immunogenomik, also der Beziehung zwischen Krebs und dem Immunsystem. Ziel ist es, das Immunsystem zu stärken, um es „intelligenter“ zu machen. Und wiederum künstliche Intelligenz, insbesondere im Bereich der Diagnostik, mit Projekten, die darauf abzielen, Diagnosesysteme zu identifizieren, die uns durch ein computergestütztes Datensystem in der diagnostischen Genauigkeit auf eine Weise leiten, die der subjektiven Diagnose eines Individuums überlegen ist. Mit anderen Worten: In einem Computer liegen Tausende von Daten vor, wir analysieren eine Röntgenaufnahme und der Computer weiß, ob in diesem Fall die diagnostische Fortsetzung zu einem Tumor führen wird ».