Im Tierreich ist der Einsatz von Social Distancing gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern oder Parasiten weiter verbreitet als man denkt. Obwohl dies ein Verhalten ist, das hohe soziale Kosten mit sich bringt, wie es leider während der Covid-19-Pandemie der Fall war, deutet die weit verbreitete Anwendung dieser Strategie in der Natur darauf hin, dass der Nutzen die Kosten überwiegt.

Die dokumentierten Fälle dieses Verhaltens betreffen Tiere, die sich sehr voneinander unterscheiden und durch Millionen Jahre Evolution getrennt sind: von Pavianen, die weniger wahrscheinlich das Fell von Personen reinigen, die von Magen-Darm-Infektionen betroffen sind, bis hin zu einigen Ameisenarten, die, wenn sie mit einem Krankheitserreger infiziert sind, Pilz, isolieren sich am Rande des Ameisenhaufens. Kürzlich hat ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Michelina Pusceddu, Ignazio Floris und Alberto Satta vom Department of Agriculture der University of Sassari in Zusammenarbeit mit dem University College London, der Universität Turin und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Deutschland) führte eine Studie durch, um zu bewerten, ob das Vorhandensein der ektoparasitären Milbe "Varroa destructor" in Honigbienenkolonien Veränderungen in der sozialen Organisation verursachte, um die Ausbreitung des gleichen Parasiten im Bienenstock zu reduzieren. Die Studie wurde gerade in Science Advances veröffentlicht .

Insbesondere Honigbienenvölker sind in zwei Hauptfächer unterteilt: das periphere, das von Sammlern (ältere Bienen) besetzt ist, und das innerste, das aus jungen Bienen, der Königin und der Brut, besteht. Diese räumliche Trennung innerhalb der Kolonie führt zu einer geringeren Häufigkeit von Interaktionen zwischen den beiden Kompartimenten als innerhalb jedes Kompartiments und ermöglicht es, die für das Überleben der Kolonie wichtigsten Individuen vor der äußeren Umgebung und damit vor dem Eintreffen von Krankheiten zu schützen.

(Unioneonline / vl)