Absolute Protagonisten, unbestrittene (und schließlich anerkannte) önologische Superstars, denen eine Meisterklasse ganz gewidmet ist. Wer bin Ich? Sie könnten als Weine bezeichnet werden, die Kinder einer kleinen Rebsorte sind, die offensichtlich in Apulien als Schatzkiste voller weinbaulicher Biodiversität enthüllt werden musste. Standing Ovations für Nasco, Lacconargiu, Arvesiniadu, Semidano, Malvasia di Bosa, Malvasia di Cagliari, Vernaccia di Oristano, Bovale Sardo, Cagnulari, Caricagiola, Barbera Sarda, Torbato. Sie, ein Leben als Anhänger, stahlen diesmal verdientermaßen dem edlen Vermentino und Cannonau die Show auf der Bühne der Vinoway Wine Selection 2023, dem von Vinoway Italia organisierten Glanzereignis, das zu den am meisten erwarteten der nationalen Weinwelt gehört. Am Sonntag, den 16. und Montag, den 17., standen im Castello Monaci Resort in Salice Salentino über 300 nationale Labels, ausgewählt von Vinoway-Verkostern, im Mittelpunkt von Verkostungen, Speisen, Auszeichnungen, Gesprächen und Einblicken. Und Meisterkurse, die dieses Jahr ganz der Insel gewidmet sind. „Die unbekannten italienischen Schätze: Die Önologen erzählen die kleinen Rebsorten Sardiniens“, organisiert von Assoenologi Sardegna und Vinoway, präsentierten zwölf Weine zur Verkostung, von der klassischen Sektmethode über trockene Weißweine bis hin zu trockenen Roten und oxidativen Weißweinen, eine Reise, die er hat keine Ecke des alten Landes der Nuraghen vernachlässigt.

Castello Monaci Resort di Salice Salentino, sede della rassegna enologica. Foto associazione Vinoway

DIE BEGEISTERUNG „Eine Meisterklasse, die ich mir sehr gewünscht habe, weil Sardinien als eine große italienische önologische Realität bestätigt wird“, erklärte Davide Gangi, Präsident des Vinoway-Vereins, der Mariano Murru, Antonio Manca und Daniele Manca „für den meisterhaften Bericht und die Erklärung dankte und gratulierte der kleinen Reben des Territoriums. Ich wollte ein Stück Sardinien in einem sorgfältig ausgewählten Publikum nach Apulien bringen, um die Anwesenden die Emotionen erleben zu lassen, die ich persönlich auf dieser wunderbaren Insel erlebt habe, die mich verzaubert hat ».

Vinoway, Mariano Murru durante la premiazione. Foto Vinoway

Für Mariano Murru, Präsident von Assoenologi Sardegna, stellt die apulische Erfahrung eine einzigartige Gelegenheit dar, „ein anderes Weinbaugebiet Sardiniens vorzustellen, das in manchen Fällen fast unbekannt ist, aber von großem Charme und Spitzenleistungen, die unsere Region zu den interessantesten machen nationales und internationales Niveau für den Reichtum und die Vielfalt der Reben und Weinsorten, die in der Lage sind, von Schaumweinen über fruchtige Weißweine bis hin zu großartigen alternden Rotweinen bis hin zu exzellenten Passito-Weinen zu reichen, um mit großartigen oxidativen Weinen abzuschließen ». Hochkarätige Emotionen, die Stevie Kim, bester Kommunikator italienischer Weine für die vinoway Weinauswahl 2023, General Manager wine to wine, vinitaly international, vinitaly wine academy, dazu veranlassten, sich einen strategischen Tempowechsel zu wünschen: „Sardinien ist ein einzigartiges Land, mit einer tausendjährigen Geschichte, fantastischen Landschaften, außergewöhnlichem Essen und Wein, reich an Traditionen und großzügigen und gastfreundlichen Einwohnern. Ein kleiner Kontinent, der mit mehr Aufmerksamkeit und Nachdruck dem Rest der Welt mitgeteilt und entdeckt werden sollte. Sie würden verzaubert sein». Kim lobte die Arbeit von Vinoway in Zusammenarbeit mit Assoenologi Sardegna, „die es ermöglichte, den Teilnehmern Reben, Gebiete und Weine vorzustellen, die den meisten unbekannt sind, aber von großer Qualität und großem Potenzial sind. Sie müssen öfter wiederholt werden, indem einfache Botschaften gefunden werden, die die Herzen der Enthusiasten erreichen , die Nuraghenkultur, die unberührte Natur, die Menschen der Hundertjährigen können ein hervorragendes Kommunikationsmittel sein ». Auch Vincenzo Russo, Professor für Verbraucherpsychologie und Neuromarketing an der Universität Mailand, spricht von „einer schönen Reise durch ein unbekanntes und faszinierendes Weinbaugebiet Sardinien“.

Davide Gangi, presidente Vinoway. Foto dell'associazione Vinoway

DIE PREISGEKRÖNTEN UNTERNEHMEN Argiolas, Atzei, Audarya, Coluccia Farm, Piede Franco, Binza 'e su Re Farm, Arvisionadu Winery, Cantina Canu, Cantina del Mandrolisai, Cantina di Mogoro, Cantina Dorgali, Cantina Gennamanna, Cantina Meana, Cantina Oliena, Cantina Pisu, Cantina Santadi, Cantina Trexenta, Cantine di Dolianova, Eminas, Fradiles, La Dolce Vigna, Piero Mancini, Poderi Parpinello, Su Creccu, Surrau, Tenuta Muscazega, Tenuta Paltusa, Tenute Bodà, Tenute Perda Rubia, Tenute Pische, Tenute S' Abbaidolza, Weingüter Smeralda, Winzer in der Romangia, Weinbereitung Fratelli Puddu.