Im Jahr 1865 , am Ende des Bürgerkriegs, in dem die Süd- und Nordstaaten gegeneinander antraten, wurde die Sklaverei in den Vereinigten Staaten abgeschafft . Ungefähr vier Millionen afroamerikanische Sklaven verloren offiziell ihre Fesseln , wurden aber nicht zu vollwertigen amerikanischen Staatsbürgern. Jahrhunderte der Sklaverei hatten in der amerikanischen Gesellschaft weit verbreitete Rassismuswurzeln verankert, und in vielen Südstaaten wurde die Sklaverei durch Rassentrennung ersetzt , das heißt durch Gesetze, die eine klare Trennung innerhalb der amerikanischen Gemeinschaft schaffen sollten. Auf der einen Seite musste es die „Weißen“ geben, die über volle Rechte, beste Studien- und Arbeitsmöglichkeiten verfügten. Auf der anderen Seite die ehemaligen Sklaven, die sich mit der Diskriminierung abfinden mussten . Oder sie mussten im wahrsten Sinne des Wortes darum kämpfen, als amerikanische Bürger zweiter Klasse betrachtet zu werden .

Eines dieser Ereignisse des Kampfes um die eigenen Rechte und die eigene Würde wird uns in der Graphic Novel „Jazz Lieutenant“ (21 Briefe, 2023, S. 80) erzählt, die von Malo Durand geschrieben und von Erwan Le Bot für die Zeichnungen und von Julien Weber illustriert wurde -Acquaviva, alias Jiwa, in den Farben.

La copertina del libro

Tatsächlich erinnert der Band an reale Ereignisse aus der Zeit, als Europa durch den Ersten Weltkrieg verwüstet wurde.

Drei Jahre lang hatten sich die Vereinigten Staaten aus dem Konflikt herausgehalten, doch 1917 beschloss die amerikanische Regierung, Truppen zu entsenden, die an der Seite der Franzosen und Briten kämpften. James Reese Europe, Pianist, Geiger, Komponist und Dirigent, geboren in Alabama, einem der Staaten, in denen Rassismus am weitesten verbreitet war, entschied sich, wie viele weiße Soldaten, an der europäischen Front zu kämpfen. Es war keine leichte Entscheidung, denn im Militär wurden Afroamerikaner vom Oberkommando kaum geduldet. Darüber hinaus erlebten die Vereinigten Staaten eine Phase des Aufschwungs des Rassismus. Die rassistische Organisation Ku Klux Klan – 1865–66 in den Südstaaten gegründet, um gegen die Abschaffung der Sklaverei zu protestieren und die „wahre amerikanische Identität“ zu verteidigen, wurde zwischen 1869 und 1871 unterdrückt – war erst 1915 neu gegründet worden und hatte bereits Hunderte von Mitgliedern Tausende von Anhängern, die 1925 auf etwa 2,5 Millionen anwachsen sollten.

Trotz dieser Prämissen trug Europa die Uniform . Ihm wurde der Rang eines Leutnants zugewiesen und er erhielt die Aufgabe, die Truppe der 369. Infanterie zu leiten und zu organisieren, einer Abteilung, die ausschließlich aus schwarzen Soldaten bestand. Das Ziel der Kommandeure bestand tatsächlich darin, zu verhindern, dass schwarze Soldaten tatsächlich kämpften. Sie wollten nur paradieren und spielen und so der Welt eine Rassengleichheit zeigen, die es tatsächlich nicht gab. Tatsächlich eroberte das James Reese Europe Orchestra die Europäer mit seinen hochmodernen Rhythmen, den Vorboten des Jazz. Aber die Musiker in Uniform leisteten noch viel mehr. Sie verstanden, dass Musik, so neu, frei und befreiend sie auch war, nicht ausreichen konnte, um das Gewissen auf einem Kontinent im Krieg zu erschüttern. Sie mussten ihre Werkzeuge zurücklassen und zu den Waffen greifen. In den Schützengräben leben und feindlichem Feuer ausgesetzt sein. Es war ihre Art, der Welt zu bezeugen, dass sie die ihnen verweigerten Rechte verdienten, weil sie ihre Pflicht bis zum Ende erfüllten.