Hinter der Vergiftung von 25 Menschen durch zu viel Chlor im städtischen Schwimmbad von Bosco Chiesanuova in der Provinz Verona steckt ein menschliches Versagen. Vier beschuldigten schwerere Krankheiten und wurden in den Krankenhäusern von Verona ins Krankenhaus eingeliefert, während die anderen in den Krankenhäusern von Negrar und San Bonifacio behandelt wurden.

Laut Bürgermeister Claudio Melotti „war es eine Routineoperation, das erwartete Nachfüllen der Behälter mit Chlor und Schwefelsäure zur Reinigung, eine Operation, die regelmäßig in jedem Becken durchgeführt wird. Während dieses Eingriffs überquerte das für die Lieferung des Dienstes zuständige Unternehmen die Rohre des Tanks, auf diese Weise vermischte sich die Schwefelsäure mit dem Chlor, was eine chemische Reaktion mit dem Ausatmen giftiger Dämpfe auslöste.“

„Die Dämpfe – fügte er hinzu – aus dem Keller breiteten sich durch die Lüftungsschlitze aus und breiteten sich in den Pool aus, wodurch die 25 im Poolbereich anwesenden Personen berauscht wurden, was zu schweren Verbrennungen oder Atemproblemen führte.“

Unter den 25 Betrunkenen sind 9 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren aus dem Kindergarten von Romagnano, Teil der Gemeinde Grezzana (Verona), die einen Schwimmkurs besuchten.

Die Untersuchungen wurden dem Spisal von Ulss 9 Scaligera anvertraut.

(Uniononline/ss)