Eine herzliche, leidenschaftliche Rede. Wie bereits im Zusammenhang mit den Europäischen Parlamenten, dem Vereinigten Königreich, Kanada, den USA, Deutschland und Israel. Aber gemäßigter: Selenskyj verglich das Geschehen in der Ukraine nicht wie erwartet mit dem italienischen Widerstand gegen den Nazifaschismus und forderte auch keine Flugverbotszone.

Der ukrainische Präsident intervenierte in einer Videoverbindung zu Montecitorio vor den Vereinigten Kammern und unter Hinweis auf das Drama, das die ukrainische Bevölkerung erlebt, bat er das „freundliche“ Italien, den Druck auf Putin zu erhöhen, um die Feindseligkeiten zu beenden. Eine 12-minütige Rede, die mit Standing Ovations der italienischen Parlamentarier endete.

DIE REDE MIT DEM PAPST – Selenskyj begann mit einem Hinweis auf das heutige Telefonat mit Papst Franziskus: „Ich sagte ihm, dass unser Volk zur Armee geworden ist, und erinnerte ihn daran, wie sehr die Ukraine das Böse gesehen hat, das der Feind bringt, wie viel Verwüstung er hinterlässt und wie viel Blutvergießen “.

ZERSTÖRUNG UND OPFER - Dann die toten Kinder: „Es gibt jetzt 117 getötete Kinder in der Ukraine, das ist der Preis dafür, diesen Krieg nicht zu stoppen. Und es ist nicht die letzte Zahl. Zehntausende Familien zerstört, Millionen Häuser verlassen, tot und verwundet. 2022 begraben sie die Toten in Massengräbern, und das alles wegen der Entscheidungen eines Mannes“.

Die Zerstörung und der Vergleich zwischen italienischen und ukrainischen Städten: „Die russische Invasion zerstört Familien, der Krieg verwüstet weiterhin ukrainische Städte, einige sind vollständig zerstört wie Mariupol am Asowschen Meer. Es hatte eine halbe Million Einwohner, es ist wie Genua, stellen Sie sich Genua komplett zerstört vor. Stellen Sie sich Ihr Genua vor, aus dem Menschen zu Fuß oder mit dem Auto auf der Suche nach einem sichereren Ort fliehen. O Kiew, uns ist Rom so wichtig wie dir. Es muss in Frieden leben, einem beständigen, ewigen Frieden, wie es Rom und jede Stadt in unserer Welt haben muss. Aber in Kiew sind jeden Tag Sirenen zu hören und Bomben und Raketen fallen, während in der Umgebung russische Truppen stehen, die unsere Güter und unsere Kinder foltern, vergewaltigen, zerstören, wegnehmen. Dinge, die das letzte Mal in Europa von den Nazis getan wurden. Der russischen Armee ist es auch gelungen, das Meer in der Nähe unserer Häfen zu untergraben: Dies ist auch eine Gefahr für die Nachbarländer.

„UKRAINE TOR FÜR EUROPA“ – „Wir müssen alles tun, um den Frieden zu garantieren“, fährt Zelensky fort und erinnert daran, dass „dieser Krieg von einer einzigen Person entschieden wurde, die mit Öl und Gas viel Geld verdient und ihn jahrzehntelang vorbereitet hat“. Putin wird nicht aufhören, davon ist Selenskyj überzeugt: „Die Ukraine ist das Tor für die russische Armee und sie wollen nach Europa, aber die Barbarei darf nicht hinein“.

DIE SANKTIONEN – Wieder der Appell für weitere Sanktionen: „Russische Beamte und Oligarchen nutzen Italien als Urlaubsort, man darf diese Menschen nicht willkommen heißen. Sie müssen Immobilien und Konten einfrieren, Yachten beschlagnahmen und die Vermögenswerte der Entscheidungsträger in Russland einfrieren. Sie müssen die Sanktionen und das Embargo gegen russische Schiffe in Ihren Häfen unterstützen, Sie dürfen absolut keine Ausnahmen von den Sanktionen für eine russische Bank zulassen. Wir brauchen andere Sanktionen und anderen Druck, wir müssen nur eine Person stoppen, um Millionen zu retten.

DANKSAGUNGEN - Abschließend dankte Zelensky Italien für die Hilfe für die fliehenden Ukrainer: „Mehr als 70.000 wurden zur Flucht gezwungen, mehr als 25.000 Kinder. In Italien wurde das erste ukrainische Baby von einer Mutter geboren, die vor dem Krieg geflohen ist, Dutzende von Babys sind in Ihren Krankenhäusern und wir sind Ihnen dankbar. Vom ersten Tag an hast du unseren Schmerz geteilt, den Ukrainern mit deiner Wärme und Kraft geholfen“.

„Ehre der Ukraine und Dank an Italien“, lautet das Fazit, dann die Ovationen der Parlamentarier.

DRAGHI - "Italien wird angesichts der Unhöflichkeit nicht umkehren", antwortete Mario Draghi und dankte Zelensky für seine "außergewöhnliche Aussage". Der Ministerpräsident erinnerte an die bereits beschlossenen Sanktionen und das eingefrorene Vermögen der Oligarchen "für über 800 Millionen".

Er unterstrich den „heroischen Widerstand“ der Ukrainer „gegen Putins Grausamkeit“ und bemerkte, dass „die Ukraine heute nicht nur sich selbst, sondern auch unseren Frieden, unsere Freiheit und unsere Sicherheit verteidigt“.

„Den Kriegsflüchtlingen müssen wir Gastfreundschaft bieten, angesichts der Massaker müssen wir dem Widerstand mit Hilfe, einschließlich Militär, begegnen“, fügte Draghi hinzu und erklärte, dass Italien – wie von Selenskyj gefordert – „bereit ist, mehr zu tun“. .

Der Ministerpräsident sagte auch, er stimme dem Beitritt Kiews zur Europäischen Union zu: „Wir wollen einen Weg der engeren Annäherung der Ukraine an Europa aufzeigen: Es ist ein langer Prozess, der aus notwendigen Reformen besteht. Italien steht in diesem Prozess an der Seite der Ukraine. Italien will, dass die Ukraine der Europäischen Union beitritt“.

(Unioneonline / L)