Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Potenza wurde wiedereröffnet. Auf dem Dachboden wurde am 17. März 2010 die Leiche von Elisa Claps gefunden, dem 16-jährigen Mädchen aus Potenza, das verschwand und am 12. September 1993 getötet wurde.

Dies wird von der Erzbischöflichen Kurie von Potenza bestätigt, indem die Diözese ankündigte, dass „zunächst für eine geeignete Zeit“ die Kirche der Santissima Trinità errichtet werden solle – die vielleicht aus dem 9. Jahrhundert stammt, auch wenn wir davon aus einem Dokument wissen 1178 - „Bleibt täglich von 8.30 bis 12 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet.“ Auch unter Berücksichtigung der kürzlich von Papst Franziskus „im Einklang“ mit dem Erzbischof der Hauptstadt Basilikata gehaltenen Ansprache wird die seit 2010 geschlossene Kirche „ein Ort des stillen Gebets, der Anbetung, der Suche nach Innerem“ sein Trost und Spiritualität und zur Förderung einer gelassenen Reflexion über die Heiligkeit des Lebens".

Die Entscheidung wurde genau getroffen, um einen „Weg der Versöhnung und Heilung für die Gemeinde von Potenza einzuschlagen, die von einer unauslöschlichen Wunde gezeichnet ist“, wie es in einem Brief heißt, den der Papst „direkt“ an die Mutter von Elisa Claps und den Erzbischof von Potenza sandte Potenza, Monsignore Salvatore Ligorio.

Das Projekt, die Kirche mit Blick auf die Via Pretoria, die Hauptstraße der Stadt, wieder für den Gottesdienst zu öffnen, war schon seit einiger Zeit im Gange, eine Entscheidung, die bei der Familie Claps für einige Kontroversen gesorgt hatte.

„Sie handelten heimlich wie Diebe: Ich bin nicht überrascht, weil sie seit dreißig Jahren Diebe der Wahrheit sind“, kommentierte heute Gildo Claps, Bruder von Elisa: „ Ich hoffe jetzt, dass die Gemeinde von Potenza mit dem Mut reagiert, den es nicht gibt.“ in diese Kirche eintreten .

Danilo Restivo wurde wegen des Claps-Verbrechens endgültig zu dreißig Jahren Haft verurteilt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Salerno zu den Methoden zur Auffindung der Leiche und zu einer möglichen Mittäterschaft, von der Restivo profitiert hätte, sind noch offen. Restivo wurde auch wegen der Ermordung einer Nachbarin, Heather Barnett, im Jahr 2002 in England für schuldig befunden.

(Uniononline/D)