Ein Mysterium, das seit 36 Jahren andauert. Dies ist der Hintergrund des Todes von Pier Paolo Minguzzi , ein Wehrpflichtiger und Universitätsstudent , Sohn von Obst- und Gemüseunternehmern aus der Gegend von Ravenna, der in der Nacht vom 20. auf den 21. April 1987 entführt und getötet wurde , als er nach Hause zurückkehrte, nachdem er seine Verlobte mitgenommen hatte zurück in die Provinz Ferrara.

Die Leiche des Jungen war etwa zehn Tage nach seinem Verschwinden in den Gewässern des Po wieder aufgetaucht: Die Entführer hatten ihn in Hogties gefesselt und auf ein schweres Metallgitter geschleudert . Und obwohl sie wussten, dass er bereits tot war, hatten sie die Familie weiterhin um ein Lösegeld von 300 Millionen Lire gebeten .

Die Ermittlungen zu dem Verbrechen, die zunächst gegen Unbekannt eingeleitet worden waren, waren im September 1996 eingestellt und im Januar 2018 wieder aufgenommen worden, diesmal gegen zwei ehemalige Carabinieri, die damals in der Alfonsine-Kaserne in der Provinz Ravenna Dienst taten, und gegen einen Klempner aus demselben Dorf.

In der Vergangenheit waren die drei für ein Lösegeld von 300 Millionen Lire an einen anderen örtlichen Geschäftsmann verurteilt worden und hatten ihre Strafe verbüßt. Und während eines Polizeipostens im Juli 1987 wurde ein junger Soldat, der ursprünglich aus Caserta stammte, durch eine Kugel getötet, die von einem der drei abgefeuert wurde.

Aber im Fall Minguzzi wurden die drei trotz des Antrags der Staatsanwaltschaft auf lebenslange Haft freigesprochen, weil die Hypothese ihrer Beteiligung, schreibt der Präsident des Schwurgerichts von Ravenna, Michele Leoni, in den Gründen für den Freispruch "ohne irgendwelche Beweise".

Für Leoni scheinen die Umrisse des Verbrechens jedoch sicher: "Es war ein Mord im Mafia-Stil", ein "klassisches Beispiel für eine weiße Lupara".

Das Gericht wies auch auf alle "dunklen Seiten" des Falls hin und wies gleichzeitig auf die neuen Überprüfungspunkte hin, auf die sich die Ermittlungen konzentrieren sollten, beginnend mit der Position eines Saisonkellners, der in den Tagen nach der Entführung hatte sich mit Anrufen und Briefen an die damalige Freundin des Verstorbenen in die Affäre einmischen.

Aber wie bereits erwähnt, bleibt das Minguzzi-Verbrechen nach fast 40 Jahren ein Krimi, der aufgeklärt werden muss.

(Unioneonline/lf)