Es war am 13. Januar 2012, vor genau zehn Jahren, als die Costa Concordia, das Juwel der Flotte des führenden Kreuzfahrtkonzerns in Europa, auf der Insel Giglio Schiffbruch erlitt, bei dem 32 Menschen, darunter Passagiere und Besatzungsmitglieder, ums Leben kamen.

Und heute spricht Senator Gregorio De Falco, zum Zeitpunkt des Schiffbruchs Leiter der operativen Abteilung der Hafenbehörde von Livorno, in den Mikrofonen der Sendung „Italien ist erwacht“ auf dem Campus von Radio Cusano immer noch von der Verantwortung in das schreckliche Unglück.

„Nach 10 Jahren entfernen wir uns vom Detail und schaffen es, einen Überblick über die Geschichte zu haben, und versuchen sogar, einige Lehren aus dem zu ziehen, was passiert ist“, sagte De Falco. Ich erinnere mich an einige absolut gewalttätige Momente, als ich den ersten Anruf hatte, der den Ton einer Ankündigung eines dramatischen Notfalls hatte. Es wurde sofort eine starke Besorgnis laut, die mir von der Einsatzzentrale bestätigt wurde, wo man davon ausging, dass seitens der Bordführung eine echte Mystifizierung vorlag. Die Informationen, die wir erhielten, betrafen lediglich den Stromausfall und stimmten nicht mit den Informationen überein, die wir von einem Verwandten einer weiblichen Passagierin telefonisch erhielten. Wir haben leicht verstanden, dass uns etwas nicht gesagt wurde, also haben wir darauf bestanden, den Mayday zu haben. Wir haben getan, was wir tun mussten, am Ende hatten wir 8 Hubschrauber, 48 Marineeinheiten, Unterwassergruppen, aber es gab keine Notstandserklärung und vor allem hatte der Notfall an Bord noch nicht begonnen, die Menschen wurden noch in der Kabine festgehalten . Gegen 21.50 Uhr wird der Bordführung klar, dass das Schiff sinkt, woraufhin ein allgemeiner Notstand ausgerufen werden musste und stattdessen 50 Minuten vergehen, diese Verzögerung führte zum Kippen des Schiffes, 450 Personen mussten auf Deck 4 zurückkehren und dann steigen Sie mit dem Keks vom Heck aus.

Das berühmte Telefonat. „An Bord zu kommen, war etwas von Aufprall, aber es ist der erste Anruf, der wichtigste, bei dem ich darum bitte, den Notruf abzugeben. Ab diesem Moment beginnt die eigentliche Rettungsaktion an Bord“.

„Das ‚Komm zurück an Bord‘ – fährt De Falco fort – war ein Hinweis. Der Mangel an Autorität an Bord ist etwas Unerhörtes, der Kommandant mag fehlen, aber nicht das Kommando an Bord, aber die Bodenbehörde hatte keinen Bezug zu mir Ich habe meinen Job gemacht, ich habe es so gemacht, wie ich es kannte, auf die bestmögliche Art. Der Kommandant hat sehr schwerwiegende Fehler gemacht, weil sie zum Tod von 32 Menschen geführt haben, die wir auch nach dem "Einschlag" hätten retten können. .

Dann ein Ausfallschritt über die Verurteilungen in dem Fall. „Der einzige, dem der Prozess droht, ist der Kommandant – fügt De Falco hinzu – die anderen, weit davon entfernt, freigesprochen zu werden, geben sofort ihre Schuld zu und werden verurteilt. Der erste Offizier, der dritte Offizier, der zweite Kommandant, Costa Cruises, wurden alle verurteilt. Es ist wahr, dass nur der Kommandant die Gefängnisse des Landes betrat, aber es ist auch wahr, dass die bösen Entscheidungen seine waren, die anderen waren schuld, dass sie sie nicht verhinderten.

Was den „Bug“ von Kreuzfahrtschiffen betrifft, „stellt sich die Frage erneut. Solange das Manöver sicher durchgeführt wird, solange der Kommandant die Kontrolle über sein eigenes Schiff behält, gibt es keine Probleme. Das Problem ist, wenn der Kapitän eine böse Tat begeht, die nichts mit der Vernunft und Sicherheit des Schiffes zu tun hat, können Sie an diesem Punkt alle möglichen Regeln festlegen, aber sie werden nicht helfen.

DIE FEIERLICHKEITEN - Am zehnten Jahrestag der Katastrophe kehrten Schiffbrüchige und Angehörige der Opfer nach Giglio zurück, um an den Gedenkfeiern teilzunehmen. „Dies wird die letzte öffentliche Feier sein, denn wir wollen die Opfer nicht vergessen, sondern respektieren“, warnte der Bürgermeister der Isola del Giglio Sergio Ortelli.

In Erinnerung an die 32 Toten wurde vor Punta Gabbianara ein Blumenkranz im Meer niedergelegt. Ihnen war auch die Wahlrechtsmesse gewidmet, die der Bischof von Grosseto, Pater Giovanni Roncari, in einer überfüllten Kirche der Heiligen Lorenzo und Mamiliano in Giglio Porto feierte, einem Ort, der Hunderte von Schiffbrüchigen beherbergte, die in der Nacht der Katastrophe gerettet wurden.

Am Abend die Gedenkfeiern mit einem Fackelzug. Dann, um 21.45 Uhr, der Zeitpunkt, an dem die Concordia auf den Felsen landete, der „tufata“, gefolgt vom Gebet für die Opfer und der Enthüllung der Tafel mit dem „Seemannsgebet“, die am östlichen Pier von Giglio Porto angebracht ist .

(Unioneonline / vl-D)

DIE GALLERIE: