Er wäre fast für ein Sweatshirt gestorben.

Fast eine Tragödie für einen 15-Jährigen am Bahnhof von Seregno in der Provinz Monza . Der junge Schüler war mit einem Freund auf dem Heimweg von der Schule, als er direkt vor den Gleisen von einer Gruppe Gleichaltriger umringt wurde : „Zieh dein Sweatshirt aus und gib es uns“, sagten sie ihm.
Er weigerte sich und an diesem Punkt begannen die Beleidigungen. Die Situation eskalierte schnell: Einer der Schläger warf sich auf den Teenager und schubste ihn, sodass er fast einen Meter zurücksprang, bis er gegen einen fahrenden Zug prallte.

Der Konvoi konnte nicht sofort aufhören zu rennen und so wurde der Junge, vielleicht an seinem Rucksack oder seiner Kleidung, eingehakt und einige Meter mitgeschleift, wobei er schließlich zwischen dem Bahnsteig und den Schienen landete. Erst dann konnte der Zugbegleiter bremsen.
Der Junge, der wie durch ein Wunder nicht unter dem Konvoi landete, wurde bei dem Sturz verletzt und mit einer Kopfverletzung und diversen Prellungen ins Krankenhaus gebracht. Es ist nicht lebensbedrohlich.

Die Carabinieri griffen vor Ort ein und anschließend gingen die Ermittlungen an Polfer über. Die ganze Geschichte wurde von Videoüberwachungskameras in der Station festgehalten, die sofort von Ermittlern erfasst wurden.

Am Abend machte das Mobile Squad des Polizeipräsidiums Monza zwei der mutmaßlichen Beteiligten des Anschlags ausfindig, die zum Polizeipräsidium gebracht wurden, wo sie von der Staatsanwaltschaft für Minderjährige in Mailand angehört wurden. Dem Angreifer droht eine Anklage wegen versuchten Mordes.

(Unioneonline/D)