Alberto Scagni, der Mann, der am 1. Mai 2022 seine Schwester Alice unter ihrem Haus in Genua Quinto tötete, wurde zu 24 Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Das Schwurgericht unter dem Vorsitz von Richter Massimo Cusatti stufte ihn als halbgeistig krank ein und schloss sich den Schlussfolgerungen von Elvezio Pirfo, dem Experten des Richters für die Vorermittlungen, und den Anwälten Alberto Caselli Lapeschi und Mirko Bettoli an. Die Staatsanwältin Paola Crispo hatte eine lebenslange Haftstrafe beantragt, da sie ihn für voll geschäftsfähig hielt .

Scagni wird vorsätzlicher Mord mit schwerer Vorsätzlichkeit und Verwandtschaftsbeziehung vorgeworfen. Die Richter ordneten außerdem an, dass er nach der Inhaftierung mindestens drei Jahre lang in einer Residenz bleiben müsse, um Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. Dem zweijährigen Sohn von Alice Scagni wurde außerdem ein vorläufiges Gehalt von 200.000 Euro zugesprochen, dem Ehemann und Vater des Kindes 100.000 Euro.

DIE REAKTIONEN – „Wir sind mit dem Urteil mäßig zufrieden, da die meisten unserer Argumente akzeptiert wurden.“ Wir werden die Gründe lesen und möglicherweise Berufung einlegen“, kommentierten Mirko Bettoli und Alberto Caselli Lapeschi, die Anwälte von Alberto Scagni. „Das Abwehrsystem ist weitgehend akzeptiert. Die beiden erschwerenden Umstände Grausamkeit und heimtückische Mittel wurden beseitigt. „Die Richter waren sich darüber im Klaren, dass Alberto am Ende seiner Haftstrafe umerzogen werden muss, da bei ihm eine schwere Persönlichkeitsstörung festgestellt wurde“, schlussfolgerten sie.

„Die Wahrheit wurde nicht gesucht – der Kommentar der Eltern Antonella Zarri und Graziano Scagni – Schauen wir uns nun die Gründe an. Wir denken über das nach, was wir gesehen und gehört haben, für uns war es kein gesunder Prozess. Das war ein Prozess gegen uns, bei dem sie nicht alle Zeugen anhören wollten . Und noch einmal: „Der Staatsanwalt hatte Angst, dass wir über die Mängel der Institutionen sprechen würden.“

„Wir werden die Gründe lesen und bewerten, was zu tun ist.“ Es wurden mehrere erschwerende Umstände festgestellt. „Wichtig ist, dass es für die Sicherheit des Kindes eine Zeitspanne gibt, bevor er freigelassen wird“, so Andrea Vernazza, der Anwalt von Gianluca Calzona, dem Ehemann von Alice Scagni.

DAS VERBRECHEN – Seit Monaten hatte Scagni mit seinen Verwandten über seine ständigen Geldforderungen gestritten: In wenigen Wochen hatte er den Pensionsfonds in Höhe von 15.000 Euro ausgegeben, den seine Eltern für ihn reserviert hatten, und begann, ihn zu verfolgen seine Großmutter und Nachbarn. Am Abend des 1. Mai erstach er seine Schwester , nachdem er stundenlang vor ihrem Haus gewartet hatte.

Nach dem Mord meldeten die Eltern den Arzt des ASL3-Zentrums für psychische Gesundheit und die Agenten der Einsatzzentrale , die am 1. Mai Anrufe vom Vater des Jungen erhielten, aber nicht die Polizei schickten. Die Staatsanwaltschaft beantragte die Abweisung dieses Verfahrens, aber die Eltern lehnten über den Anwalt Fabio Anselmo dagegen ab und es musste eine Anhörung für die Diskussion anberaumt werden.

(Uniononline/D)