Die Vorfreude ist groß auf den Ministerrat am Mittwoch, in dem die Regierung aufgefordert wird, neue Maßnahmen zur Eindämmung des Virusrennens einzuleiten: den dritten Erlass in zwei Wochen nach dem vom 23. und 30. Dezember. Heute gibt es einen neuen Infektionsrekord seit Beginn der Pandemie, und auch die Zahl der Todesfälle beginnt zu beunruhigen, noch nie so viele seit dem 30. April.

Die Hypothesen auf dem Gebiet multiplizieren sich und überprüfen, als Alternative zur Auferlegung des Supergrünen Passes bei der Arbeit, die Pflicht zur Impfung der am stärksten gefährdeten Personen über 60.

Draghi hat heute, nach Rom zurückgekehrt, mit Kommissar Figliuolo und mit den Ministern Speranza, Bianchi und Brunetta im Hinblick auf den CDM, dem aller Voraussicht nach ein politischer Kontrollraum vorausgehen wird, weil die Distanzen in den Mehrheiten alle bleiben, deutlich gemacht, insbesondere zur Ausweitung des Supergrünen Passes auf die Arbeitswelt.

SUPER GREEN PASS - Die Ausweitung des erweiterten Zertifikats auf alle öffentlichen und privaten Arbeitnehmer bleibt auf dem Tisch. Forza Italia hat heute erneut darum gebeten, doch die Widerstände der Liga und die Zweifel von M5S und Pd, die nun auf die Impfpflicht drängen, müssen überwunden werden.

Man könnte sich für den Superpass entscheiden, der nur öffentlichen Angestellten oder Arbeitern, die mit der Öffentlichkeit in Kontakt stehen, auferlegt wird.

VERPFLICHTUNG FÜR DIE ZERBRECHLICHEN - Die Liga würde sich dieser Hypothese nicht widersetzen, wie sie während der außerordentlichen Konferenz der Regionen, die heute Nachmittag einberufen wurde, bekannt wurde.

"Wir haben sie alle ausprobiert - schrieb der ligurische Gouverneur Giovanni Toti auf Facebook -, aber an diesem Punkt bleibt nur die Verpflichtung, alle Arbeiter und die schwächsten Personen zu impfen, die den Impfstoff noch nicht freiwillig erhalten haben (was offensichtlich nicht zutrifft". ). für diejenigen, die triftige medizinische Gründe haben, die sie verhindern.) Zusammen mit meinen anderen Präsidenten der Region haben wir die Regierung gebeten, so schnell wie möglich einzugreifen, um den für Ende Januar erwarteten Infektionsgipfel zu bewältigen.

Es gibt 1,2 Millionen ungeimpfte Italiener in dieser Altersgruppe, und sie sind diejenigen, die Krankenhäuser und Intensivstationen am meisten bevölkern. Die Daten sprechen für sich: 526 Ungeimpfte über 60 von einer Million landen auf der Intensivstation gegen 33 Geimpfte der gleichen Altersgruppe von einer Million.

SMART WORKING - Auch bei der agilen Arbeit ist die Mehrheit gespalten, unterstützt von der 5-Sterne-Bewegung, die es obligatorisch wünscht, aber von Ministerin Brunetta stark abgelehnt wird. „Die Regeln – sagte Brunetta, die Draghi heute im Palazzo Chigi traf – erlauben es im Bedarfsfall bereits, aber wir können nicht zum Lockdown 2020 zurückkehren.“ Im Bedarfsfall können Unternehmen und Verwaltungen im Wesentlichen auf Smart Working zurückgreifen, ohne dass neue Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Für Giuseppe Conte hingegen ist „eine Vorbedingung für die Berücksichtigung weiterer Restriktionen, dass der Einsatz von Smart Working umgehend eingeführt wird. Es ist inakzeptabel, dass Europa von dieser Maßnahme massiv Gebrauch macht, und wir, die wir die Führer waren, haben sie in dieser Phase der Pandemie aufgegeben.

SCHULE - Endlich das Schulkapitel, heiß angesichts des starken Anstiegs der Infektionen bei Kindern und der bevorstehenden Rückkehr ins Klassenzimmer nach den Ferien. Minister Bianchi lehnte De Lucas Antrag, die Rückkehr um 20 bis 30 Tage zu verschieben, ab und bekräftigte, dass Präsenz und Sicherheit Priorität haben. Die Protokolle zur Vermeidung von Papa werden überprüft, wobei die Zahl der Infektionen, die dies auslösen, insbesondere für die Altersgruppen, die am stärksten vom Impfstoff abgedeckt sind, zunimmt. Die Hypothese ist, dass es vier Infektionen bei Schülern über zwölf Jahren gibt, wie von den Regionen gefordert.

(Unioneonline / L)