Er erörtert die von der Regierung akzeptierte Agenda, nach der Angehörige der Gesundheitsberufe "mit ausdrücklicher Genehmigung ihrer Gesundheitseinrichtung über alle Kommunikationsmittel Informationen über die Bestimmungen über die Bewältigung des laufenden Gesundheitsnotfalls bereitstellen können".

Ein Filter, um den kontinuierlichen Zustrom von Ärzten und Virologen in Fernsehgesprächen erheblich einzudämmen und "die Verbreitung von Nachrichten oder Informationen zu vermeiden, die für das nationale Gesundheitssystem und damit für die Gesundheit der Bürger schädlich sind". März dieses Jahres an die gemischte Gruppe übergegangen.

DER PROTEST - Und Virologen erheben sich offensichtlich. Für Matteo Bassetti , Direktor der Klinik für Infektionskrankheiten der Poliklinik San Martino in Genua: "Man kann Ärzten und Universitätsprofessoren, die darüber reden, wie sich eine Infektionskrankheit wie Covid entwickelt, keinen Gag legen, denn bis zum Beweis des Gegenteils befinden wir uns in einem demokratischen Staat. Die Einschränkung der Redefreiheit wäre sehr ernst, skandalös, das ist Faschismus. Es wäre eine Norm, die an Dummheit grenzt, Spott“.

Und er fügt hinzu: "Ich glaube, sie haben Angst vor unseren Gedanken, sie wollen unseren Mund halten, weil wir überzeugender sind als die No-Vax-Scheiße". „Ich erinnere mich – fährt er fort –, dass ich Universitätsprofessor bin und um ins Fernsehen zu gehen, muss ich niemanden um Erlaubnis fragen. Die Idee von Trizzino ist eine freiheitsfeindliche Idee. Vielleicht wird stattdessen ein Gesetzentwurf für Politiker erstellt, die im Fernsehen über Covid und Medizin sprechen, ohne etwas zu wissen, es wird festgelegt, dass sie studieren sollten, bevor sie sprechen. Aber sie werden uns nicht einschränken, wir werden diese Krankheit weiter erklären".

Auch Massimo Galli , Chef des Sacco-Krankenhauses in Mailand, protestiert: Es sei richtig, räumt er ein, dass „es Leute gibt, die absoluten Unsinn sagen, andere, die sagen und sich dann wieder abmelden, und es gibt auch Fachleute, die die Dinge so erklären, wie sie sind. Aber in diesem Fall sind wir grotesk: Ärzte daran zu hindern, sich zu äußern, ist wie zu sagen, ein Anwalt könne keine juristischen Argumente im Fernsehen und in Zeitungen diskutieren oder ein Ingenieur für technische Angelegenheiten.

Der Virologe Fabrizio Pregliasco sagt: „Wir brauchen mehr als diese Agenda, eine Charta, die Methoden und Prinzipien für die Verbreitung wissenschaftlicher Nachrichten enthält. Eine Charta, die auch für Politiker, Journalisten, Juristen, sogenannte Experten, kurz alle, die in die Medien eingreifen, gilt. Auch wenn nicht bekannt ist, wer das kontrollieren soll.“ Dann der Vorwurf: „Gewiss wurden viele wissenschaftliche Aspekte als Nachrichten, Nachrichtenberichte behandelt. Aber mit der Medizin funktioniert das nicht so, das Ergebnis einer Studie an zehn Personen ist kein Fortschritt in der Wissenschaft und sollte nicht verkündet werden."

(Unioneonline / D)