Sie hätten fast 1,9 Millionen Euro von den Konten von Unitalsi abgelenkt - historischer nationaler Verein, der kranken und behinderten Männern, Frauen und Kindern hilft, ihnen Unterstützung und Unterkunft in Heimen bietet und auch Pilgerfahrten nach Lourdes organisiert, um sie für persönliche Ausgaben zu verwenden, einschließlich der Kauf einer Villa in Südsardinien.

Zwei Leiter der Kapitolinischen Sektion des Vereins, Alessandro Pinna und Emanuele Trancalini, gerieten in den Mittelpunkt einer gerichtlichen Untersuchung der Staatsanwaltschaft von Rom, die in den letzten Tagen angeklagt wurde. Den Ermittlungen zufolge, die 2018 nach der Denunziation des Präsidenten von Unitalsi Lazio Preziosa Terrinoni begannen, haben die beiden wiederholt Geldbeträge von der Unitalsi-Kasse durch "fiktive Begründungen" abgenommen und auf das eigene Konto oder das Girokonto von Verwandten überwiesen .

Der Fall wurde in den letzten Tagen von Le Iene in einem Bericht von Veronica Ruggeri behandelt, die Pinna und Trancalini erreichte und sie aufforderte, für die Anschuldigungen Rechenschaft abzulegen.

"Im Prozess kommt alles raus", verteidigte sich Pinna und erklärte, er sei nur "das letzte Rad des Wagens" gewesen und die abgehobenen Summen dienten der Erstattung von Unkosten für Unitalsi, die jahrelang nie bestritten worden wären zu ihrem Abschnitt keine Kosten.

Auf der gleichen Wellenlänge, Trancalini, der im Gespräch mit Ruggeri betonte, dass die Tätigkeit in Unitalsi für ihn nicht nur eine ehrenamtliche Arbeit, sondern "Freiwilligenarbeit und Arbeit" war, und erklärte auch, dass die Villa auf Sardinien in seinem Namen "bezahlt wird". mit einer Hypothek".

In den Mikrofonen der Hyänen erklärte Unitalsi seinerseits, dass die Tätigkeit der Freiwilligen seit jeher von "Unentgeltlichkeit" geprägt sei, und betonte auch, dass die Affäre einen "großen Schmerz verursacht habe, den dieser Verein nicht verdient".

(Unioneonline / lf)