Entscheidend wird der Monat März sein, der letzte vor Ablauf des Ausnahmezustands.

Der Kampf gegen Covid und zur Normalität wird an mehreren Fronten geführt: die vierte Dosis für Immunsupprimierte, die Ankunft der ersten Million Dosen des neuen Novavax-Impfstoffs und die Lockerung der Beschränkungen.

Was die erste betrifft: In Italien gibt es etwa 3 Millionen gebrechliche Menschen, die eine zusätzliche Impfung benötigen. Es sei noch notwendig, das Publikum genau zu identifizieren, aber sicherlich werde die Anwendung "ziemlich umfangreich", sagt General Francesco Paolo Figliuolo.

Was die vierte Dosis für alle betrifft, wird sich der Staatssekretär für Gesundheit Pierpaolo Sileri auf die Wissenschaft verlassen, hält es jedoch für „möglich“, dass wir nach dem Sommer mit der Ankunft der ersten Erkältung „eine Auffrischungsdosis für die am stärksten gefährdeten Gruppen bewerten können. wie ältere Menschen", sowie für die Grippe. Und wenn die Gimbe-Stiftung stattdessen argumentiert, dass „es bisher keine wissenschaftlichen Beweise“ für die vierte Dosis für alle gibt, argumentiert der Berater des Ministers, Walter Ricciardi, stattdessen, dass „Pharmaunternehmen mit Impfstoffen experimentieren, die alle Varianten abdecken. Bis sie eintreffen. , wird es notwendig sein, das Publikum der vierten Dosis schrittweise zu vergrößern: zuerst die älteren Menschen, dann das Gesundheitspersonal ".

DER NEUE IMPFSTOFF - In wenigen Tagen wird Novavax, der von Ema und Aifa zugelassene US-Impfstoff, Ende Dezember in unserem Land eintreffen. Es hat mindestens zwei wesentliche Eigenschaften: Es ist einfacher zu handhaben, weil es bei normalen Kühlschranktemperaturen haltbar ist, und es basiert nicht auf mRNA, sondern auf rekombinanten Proteinen. Eine Technologie, die seit mindestens dreißig Jahren im Einsatz ist und daher den harten Kern von no-vax überzeugen konnte.

Der Prozentsatz der derzeit geimpften Italiener, berichtet Figliuolo, beträgt 89 % für den gesamten Zyklus und 94 % zwischen der ersten Dosis und der Heilung. Novavax wird "bis Ende dieser Woche erwartet - erklärt der General - Wir werden etwas mehr als eine Million Dosen erhalten, die sofort an die Regionen verteilt werden. Dann werden im März weitere ein paar Millionen eintreffen". Diejenigen, die den Zyklus mit Novavax beginnen, müssen mit Novavax aufhören, während diejenigen, die mit Pfizer oder Moderna begonnen haben, mit dem neuen Produkt keine Rückrufaktionen durchführen können. In Deutschland soll es noch diese Woche zum Einsatz kommen, in Indonesien und auf den Philippinen ist es bereits im Einsatz.

ENDE DER BESCHRÄNKUNGEN? - Unterdessen nähert sich der 31. März, das Datum, an dem das voraussichtliche Ende des Ausnahmezustands zu fortschreitenden Veränderungen in der Anti-Covid-„Maschine“ führen sollte. In den Wochen zuvor wird eine politische Debatte über Lockerungen erwartet: Das Klima ist heiß, ein Teil der Mehrheit drängt auf eine Deeskalation und versucht einen „Blitzschlag“ im Parlament.

Bereits im Laufe des nächsten Monats werden einige Maßnahmen gelockert: Ab dem 1. März wird es eine Kapazitätserhöhung in Stadien und Arenen (75% und 60%) geben, während ab dem 10. März das Essen in Kinos und Sportstätten wieder möglich sein wird und ihre ins Krankenhaus eingelieferten Familienmitglieder besuchen.

(Uniononline / D)