Ein 26-jähriger ehemaliger Lehrer wurde wegen einer Reihe von Belästigungen von Schülern, darunter insbesondere einem 11-jährigen Mädchen, einer besonderen Überwachung mit einer Aufenthaltsverpflichtung in der Gemeinde Verona unterzogen.

Die vorsorgliche Maßnahme wurde vom Gericht von Venedig angeordnet, das den Vorschlag des veronesischen Quästors Roberto Massicci akzeptierte. Der Adressat war bereits im November einem vom Direktor des regionalen Schulamts für Venetien angeordneten vorsorglichen Suspendierungsdekret und im Januar einer vorsorglichen einstweiligen Verfügung des Gerichts von Verona unterworfen worden.

Der Mann arbeitete als Lehrer mit unbefristetem Vertrag in einem Kindergarten und einer Grundschule. Die Ermittlungen hatten körperliches und psychisches Leid zum Nachteil junger Freundinnen und Schüler aufgedeckt, das in einer Episode sexueller Belästigung gegen ein 11-jähriges Mädchen gipfelte.

Durch die polizeilichen Ermittlungen konnte zudem festgestellt werden, dass der Tatverdächtige von 2018 bis heute Verfolgungshandlungen gegen zwei Frauen begangen hat, von denen eine, ebenfalls minderjährig, eine seiner Schülerinnen war und mit denen er eine Liebesbeziehung aufgebaut hatte das dauerte vier Jahre.

Das Gericht von Venedig wendete die vorsorgliche Maßnahme für ein Jahr und sechs Monate an: Der Mann darf das Gebiet der Gemeinde, in der er die Maßnahme verbüßen muss, nicht verlassen; er kann das Haus nicht vor 19 Uhr verlassen oder nach 22 Uhr nach Hause zurückkehren; Natürlich wird er nicht in der Lage sein, sich den von den Opfern besuchten Orten zu nähern oder mit ihnen zu kommunizieren.

(Unioneonline/lf)